Wo soll ich Praktikum im Bereich Spielprogrammierern machen?

4 Antworten

Erst einmal müsstest du in Erfahrung bringen, welche Unternehmen es denn in deiner Umgebung gibt, bei denen du unterkommen könntest. Das ist gewiss nicht einfach (vor allem wenn du in eher ländlicher Umgebung wohnst), kann man dir hier aber auch nicht abnehmen. Solltest du es auch in Betracht ziehen, für drei Tage einmal in eine Großstadt (Berlin, Hamburg, München) umzusiedeln (oder vielleicht ist das gar nicht notwendig, wenn sich die Homeoffice-Phase in den Betrieben verlängern sollte), würden sich die Chancen erhöhen.

Zur Suche:

Das, was du suchst, ließe sich unter Begriffen wie Game Development, Gamedesign oder Softwareentwicklung verorten. Ich denke aber, dass du auch in der Web- oder Appentwicklung nicht komplett falsch landen würdest. Dort widmet man sich ebenfalls Programmieraufgaben und an sich kannst du von beiden Bereichen aus auch einmal in die Entwicklung von Spielen einsteigen (die dann eben fokussiert auf die jeweilige Plattform sind).

Ein paar Vorschläge für die Recherche:

  • Höre dich aktiv um. Bekannte, Verwandte, Nachbarn, Schulkameraden, Lehrer, ... bestimmt kennt jemand ein Unternehmen in deiner Nähe, welches IT-Dienstleistungen anbietet.
  • Zum Teil kann ein Jobbörse-Portal (wie StepStone, Regio-Jobanzeiger) oder das Handelsregister (z.B. mit dem Stichwort Software) helfen, um erst einmal nur Unternehmensnamen zu finden. Suche im Anschluss nach deren Unternehmenswebseite, um nähere Informationen zu finden.
  • Ein Umweg könnte ebenfalls hilfreich sein. Recherchiere, ob es in deiner Nähe Universitäten/Fachhochschulen gibt, die Studiengänge wie Informatik anbieten. Wenn ja, schreibe (oder rufe) sie an und schildere dein Problem. In der Regel verfügen die Leute dort auch über regionale Kontakte. Frage allerdings so früh wie möglich an, Antworten können sich auch einmal um Tage/Wochen verzögern.
  • Ein paar Spieleunternehmen sind auf Wikipedia gelistet (wobei dort auch Unternehmen stehen, die es inzwischen nicht mehr gibt). Ich würde dir dabei raten, dich eher auf kleinere Firmen zu fokussieren. Bei namhaften Firmen (Bigpoint, Daedalic, EA, ...) sind Anfragen nach Praktikumsstellen bereits sehr hoch.

Auch wenn ein Unternehmen nicht direkt Praktikumsplätze ausschreibt, würde ich dir stets Initiativbewerbungen empfehlen. Allein ein erster Anruf / eine erste E-Mail kann genügen, um sich über den aktuellen Stand zu erkundigen.

(...) und einer meiner Träume ist so ein eigenes Spiel zu erstellen, (...)

Unabhängig davon, ob du nun einen passenden Praktikumsplatz ergattern kannst oder nicht, kannst du in deiner Freizeit dem Thema näher kommen. Es gibt eine große Anzahl an Büchern, Internetartikeln, Videokursen, usw., die sich mit Programmierung und Spieleentwicklung beschäftigen.

An einfachen Startpunkten mangelt es ebenfalls kaum. Siehe bspw. Processing, Lua (mit ROBLOX) oder Godot, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Na du musst dich halt bei den Firmen bewerben, die Spiele entwickeln oder zumindest anspruchsvolle Software bereitstellen.

Die musst du selbst recherchieren und wenn du dann im Bewerbungsgespräch gefragst wirst: "Wie sind Sie denn auf uns gekommen?" dann wirkt Eigenrecherche immer besser wie: "Hat mir jemand bei "Gutefrage" gesagt...

Toller Job, guter bis sehr guter Verdienst. Aber von nix kommt nix..... ;)

Eine lustige Umgebung um erste Spieleentwicklung zu machen ist die RPGMaker Engine.

Wenn du etwas mehr einsteigen möchtest ist Unity deine nächste Engine. Eine Engine übernimmt das langweilige an der Spieleentwicklung - also das Programmieren der Gravitation, das Anzeigen von Bild und Ton etc.

Aber Unity ist schon sehr fortgeschritten, das erste hat meine Freundin gelernt als sie in deinem Alter war also aufjedenfall machbar ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich programmiere selber Spiele und ich kann dir abgesehen vom Praktikum den Spielentwickler Kurs von Mr. Luchs empfehlen, ist zwar teuer mit 50 Euro aber danach kannst du einfache Spiele programmieren und veröffentlichen. (Einfach mal auf YT angucken) Für dein Praktikum ist es schwierig in Deutschland geeignete Spielentwickler Unternehmen zu finden, ich würde lieber IT allgemein empfehlen,

regex9  11.03.2022, 06:07

Dieser Kurs ist ziemlich überteuert. Für das Geld könnte man sich mehrere Kurse kaufen, die vermutlich sogar besser sind. Allein schon die Auswahl an kostenlosen Quellen für Unity ist ziemlich groß.