Praktikum im Theater Berlin?

2 Antworten

Hey,

nur die wenigsten Theater nehmen Praktikanten für den operativen Bereich. Eine Chance kannst du vielleicht in der Administration und auch dort nur in den ruhigeren Bereichen, wie Buchhaltung und Personalabteilung haben.

Maskenbildner haben eine lange Berufsausbildung hinter sich. Sie müssen zuerst Friseur und Perückenmacher lernen. Danach kommt die Ausbildung zum Visagisten und dann die Weiterbildung zum Maskenbildner. Am Theater selbst werden auch auf dem Gebiet nur ganz selten Praktikumsplätze angeboten. Was sollte man auch mit den Praktikanten anfangen? Es geht meistens sehr hektisch und stressig zu am Theater. Der Vormittag gehört bei den Maskenbildnern entweder der Arbeit an den Perücken, die für die Abendvorstellungen wieder gebraucht werden, oder der Vorbereitung des nächsten Stückes. Sind Proben schon in der Endphase, wird es überhaupt hektisch, denn da müssen die Darsteller bereits wie für die Vorstellung geschminkt und frisiert werden, bzw. muss Make up kontrolliert werden. Gerade in Musicalhäusern reden wir da zumeist von sehr vielen Darstellern: Komparsen, Chor, Tänzer, Solisten. Da darf niemand im Weg herumstehen, der ohnedies nicht helfen kann.

Bei den Abendvorstellungen geht es noch viel stressiger zu, wobei du da aufgrund des Jugendschutzgesetzes ohnedies nicht teilnehmen dürftest. Unter 16 ließe sich darauf kein Theater ein. (Kinder- und Jugenddarsteller haben Sondergenehmigungen, die strengen Auflagen unterliegen. Für Praktikanten kommt das nicht in Frage.).

Ich rate dir dringend, dir etwas anderes auszusuchen, da die Chancen am Theater wirklich verschwindend gering sind.

Wie wäre es mit einem Praktikum in einem guten Friseur-Salon? Das ist immerhin der erste Schritt zum späteren Maskenbildner und dort kannst du wenigstens ein bisschen mithelfen und kleine Arbeiten verrichten.

Wäre das nichts für dich?

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
musicalgirl15
Fragesteller

Danke für deine Antwort, mit dem Friseur habe ich mir auch schon überlegt.

Schicke deine Bewerbung an alle Theater. Maske kannst du überall machen, aber fass deine Bewrbung nicht zu eng. Oft werden nur in bestimmten Bereichen überhaupt Praktika angeboten.