Vorbereitung auf ein SAP-Praktikum:?

1 Antwort

Von Experte grtgrt bestätigt

Aus deiner Frage schließe ich, dass du wahrscheinlich im Bereich Software Development arbeiten wirst? Leider lässt sich aus deiner Frage nicht ableiten, was "im Bereich SAP" heißt. Da ist vieles möglich. Von ECC6 über S4 bis zu HANA DB usw.

Leider ist es nicht so leicht möglich sich auf den Umgang mit SAP vorzubereiten:

  1. Es gibt schon seit einigen Jahren keine kostenlosen SAP-Umgebungen
  2. ABAP lernen ohne ein konkretes Projekt ist nicht sinnvoll (trifft auf jede andere Programmiersprache auch zu)
  3. Ist SAP sehr komplex und inzwischen über 25 Jahre gewachsen. Da sieht jedes Modul anders aus als das vorige. Ohne zu wissen, welchen Geschäftsprozess du unterstützen wirst, ist es nicht gut möglich sich vorzubereiten

Jetzt will ich dir aber dann doch noch was Positives mitgeben. Du kannst ja mal auf Youtube nach ABAP Einführung oder ABAP Introduction suchen. Wenn du dir da eine Hand voll Videos angeschaut hast, sollte dich das ein bisschen voran bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin bereits viele Jahre SAP-Prüfer