SAP ABAP Editor Primzahlen "Generator"?

1 Antwort

2, 3 und 5 sind trivial, kommen also gleich auf die Liste. Dann zählst Du die ungeraden Zahlen hoch und überspringst alle, die auf 5 enden. Ist die Zahl durch keine der bereits gefundenen Primzahlen (die 2 und die 5 kannst zur Überprüfung bereits auslassen) teilbar (Der Rest der Division ist ungleich 0), dann kommt sie auf die Liste.

Keine Ahnung, wie das in ABAP geht, in Delphi habe ich mal 1 Million als Grenze vorgegeben, die Liste war nach wenigen Sekunden fertig.

gfntom  12.01.2023, 11:49

Ist zwar korrekt, umständlicher geht es aber kaum.

Kein Wunder, dass die Ausführung mehrere Sekunden brauchte. Mit einem sauberen Programm ist soetwas deutlich unter 1 s fertig

Kwalliteht  12.01.2023, 11:51
@gfntom

Die schnelleren Methoden sind etwas zu kompliziert für GF.