Wo soll ich meinen Märklin h0 Prellbock (mit Beleuchtung) anschließen?

4 Antworten

Die gelbe Buchse am Trafo ist für die Beleuchtung vorgesehen. Der andere Pol des Lämpchens muss selbstverständlich über das Geleise mit Masse (brauner Anschluss des Trafos) verbunden sein. Du musst also den Prellbock mit der Stromversorgungsschiene und deren braunes Kabel mit der Masse des Trafos (brauner Anschluss) verbinden. Der rote Anschluss ist für den Fahrstrom, der spielt bezüglich des Lämpchens keine Rolle.

Jsghehshdjsjhss
Fragesteller

Und was ist wenn mein Trafo nur einen blauen, einen roten und einen gelben Anschluss besitzt??

Herb3472  22.05.2016, 12:32
@Jsghehshdjsjhss

Du verbindest ja den Prellbock mit dem Geleise, und wenn das Geleise schon am Trafo angeschlossen ist, brauchst Du keine weitere Verbindung mehr machen, außer das gelbe Kabel des Prellbocks an die gelbe Buchse des Trafos anzuschließen. Wenn das Gleis am Trafo angeschlossen ist und das gelbe Kabel an der gelben Buchse des Trafos, muss das Lämpchen des Prellbocks leuchten. Wenn nicht, ist das Lämpchen defekt, oder es hat einen Kontaktfehler.

Herb3472  22.05.2016, 12:36
@Jsghehshdjsjhss

Dann müsste der blaue Anschluss der Masseanschluss sein (normalerweise mit "0" gekennzeichnet). Ich kann aber auch mit "Google Bilder" kein Bild eines Märklin-Trafos mit einer blauen Massebuchse finden. Was ist das für ein Modell?

Herb3472  13.07.2016, 11:58
@Jsghehshdjsjhss

Damit hättest Du auch schon früher herausrücken können. Wenn man Dir jede Information erst extra aus der Nase ziehen muss, ist es schwer, Dir zu helfen.

Conrad hat mehrere Modellbahn-Trafos im Programm. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du wenigstens einen Link auf das entsprechende Conrad Angebot oder auf die zugehörige Beschreibung bekannt geben würdest. Welcher davon ist es?

https://www.conrad.de/de/Search.html?search=modellbahn+trafo

Damit Strom fließt brauch man immer 2 Kabel. Hast du Minus an den Schienen, hast du ihn schon mit den Schienen verbunden ??

braun auf den gleiskörper oder an braun am trafo,der gelbe kommt auf den gelben ausgang am trafo

Im Märklin C-Gleis Sortiment ist mit der Artikelnr. 24978 ein beleuchteter
Prellbock erhältlich.

Der Prellbock ist ab Werk mit einem gelben Kabel nebst Bananenstecker (neue
Ausführung) für den Anschluss einer Spannungsversorgung der Prellbockbeleuchtung
ausgestattet.

Masseanschluss ist direkt mit der Schiene verbunden.