Wo sind kabel bei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind beim Netzteil dabei. Das Pin-Layout kann auch von Netzteil-Modell zu Netzteil-Modell anders sein, also einfach irgendein Kabel zu benutzen geht in dem fall nicht. Aber brauchst ja auch nicht.. hast doch schon welche..

Sata-Kabel sind so gut wie nie dabei, damals waren die ab und zu bei Mainboards dabei, da es aber jetzt Nvme SSDs gibt sieht man das nicht mehr so häufig. Kann man sich aber eins besorgen, die sind einfach austauschbar.

Kebez
Fragesteller

Wenn ich mir also ein neues Netzteil kaufen würde wären da neue Kabel bei?

VINC767  15.01.2022, 23:47
@Kebez

Ja! Alle die dein Netzteil unterstützt. Siehst dann auch in der Beschreibung was dabei ist.

Sata ist da aber nicht dabei, das hat nämlich nichts mit dem Netzteil zu tun

Aber bitte kauf dir ein vernünftiges Netzteil.. billige Netzteile rauchen gerne mal ab..

Kebez
Fragesteller
@VINC767

Hab an das corsair RM750 gedacht

VINC767  15.01.2022, 23:49
@Kebez

Kauf dir ein Marken-Netzteil von z.B. Bequiet, Silverstone, Seasonic, Corsair, etc.

Und achte auf die Watt-Zahl die du benötigst. Kannst die anhand des "Bequiet Netzteil-Rechners" im Internet berechnen, was so empfohlen ist.

VINC767  15.01.2022, 23:50
@Kebez

Jop das passt von der Qualität. Ob 750W ausreichen hängt an deinen Komponenten ab. Aber bei den meisten PCs sollte das reichen

Früher, als ich meine PCs noch selbst zusammen geschraubt habe, waren da immer die passenden Kabel oder Adapter dabei, aber das war vor über zehn Jahren. :)

VINC767  15.01.2022, 23:45

Die sind beim Netzteil dabei, auch damals ;). Da das Pin-Layout auch nicht wirklich genormt ist an den Netzteilen.. sollte man die auch nicht einfach von einem anderen Netzteil nehmen..

Grade die Kabelbäume Vom Netzteil ans Mainboard sind eher beim Netzteil inklusive als beim Board. Was bei einem Board mitgeliefert wird ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, aber meist eher bei der "Peripherie", als beim MB dabei. Wenn Du irgendein Kabel gar nicht zur Verfügung hast, kann man es praktisch immer nachkaufen. Amazon, Conrad, Alternate.... Wenn Du weißt, was Du genau brauchst wirst Du da schon fündig werden. Oft kannst Du sogar bei Wikipedia nachschauen, wie ein Kabel mit einem bestimmten Anschluss genau heißt, um es dann bei den Händlern leichter finden zu können.

Die meisten Kabel sind beim Netzteil dabei.

Satakabel bei der Festplatte

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent