Pc aufgerüstet jetzt Probleme beim starten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der mainboard speaker piept 4 mal lang

Sicher, dass es nicht 4 mal kurz ist? 4 mal Kurz würde laut Gigabyte darauf hinweisen:

basic memory 64K address check error 4 short beep
https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ/816

Überprüfe mal, ob du deinen RAM richtig installiert hast. Das Gigabyte B660M Mainboard hat 4 RAM-Slots. Falls du 2 Module hast, solltest du diese in den 2 und 4 Slot stecken. Achte auch darauf das sie richtig und schön fest sitzen. Das erfordert mehr Kraft als man denkt.

Nobody18082002
Fragesteller

Danke, dass hat geholfen, jedoch habe ich jetzt das Problem dass ein kurzes Piepen kommt und sich dann nur das bios öffnet

DieFreistunde  11.05.2022, 19:38
@Nobody18082002
1 Short Beep
A single, short beep is actually an "all systems clear" notification. In other words, this is a beep code you want to hear and that you've probably been hearing each time your computer comes on since the day you purchased it. No troubleshooting necessary!

Kurz: Alles in Butter.

Du musst im BIOS die Bootreihenfolge angeben, damit dein Mainboard weiß, wovon es Booten Soll. Dafür einfach das Medium auswählen, auf dem Windows installiert ist.

Nobody18082002
Fragesteller
@DieFreistunde

Bei der Bootreihenfolge steht bis oben Windows Boot Manager mit einer 1 und das war’s, der pc öffnet trd nur die ganze Zeit das Bios

DieFreistunde  11.05.2022, 19:48
@Nobody18082002

An erster Stelle sollte das Medium stehen, auf dem Windows installiert ist. Alternativ kannst du auch während des Startens F11 drücken, um direkt auf das Boot Menü zu gelangen. Von dort kannst du dein Medium auswählen, auf dem Windows installiert ist.

Das Pipen könnte auf ein falsches BIOS für die CPU hindeuten. Die Meldungen sind aber so unterschiedlich, dass du nach deinem BIOS im Internet suchen solltest.

Tastatur keine Spannung? Das ist ungewöhnlich.

Hallo Nobody,

Kannst Du bitte Deine gesamte Hardware auflisten? Vorher / Nachher?

Vielleicht erkennen wir dann den Fehler. z.B. Manchmal passt die CPU nicht zum Mainboard Chipsatz.