Ist eine Crucial P5 Plus CT500P5PSSD8 mit meinem Mainbord kompatible?

1 Antwort

Du kannst die SSD kaufen und auf dem Mainboard verbauen. Das würde funktionieren.

ABER: Auf deinem Mainboard würde die SSD ausgebremst werden, da B450 Chipsätze nur PCI-e 3.0 unterstützen und die SSD PCI-e 4.0 Unterstützt, was aber abwärtskompatibel ist. Somit läuft sie auf deinem Mainboard auch nur mit der Geschwindigkeit einer PCI-e 3.0 SSD.

Wenn du nicht gerade vor hast dein Mainboard gegen ein anderes zu ersetzen, würde ich sagen, nimm dir Crucial P5 ohne plus, die dürfte etwas günstiger sein und du verschenkst keine Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Steven1304
Fragesteller

Die Crucial P5 ohne Plus kostet mehr und wie schnell kann sie dann maximal sein die mit Plus?

Delld630  29.08.2022, 19:52
@Steven1304

Die dürfte auf dem PCI-e 3.0 Mainboard ca mit 3800 MB/s laufen. Also würdest du quasi 2800 MB/s an Leistung verschenken.