Wo sind hier die Unterschiede und Gemeinsamkeiten? (Pädagogik)?

Brezinka - (Schule, Kinder, Erziehung) Speck - (Schule, Kinder, Erziehung) Hurrelmann - (Schule, Kinder, Erziehung)

3 Antworten

Hallo XxbloomxX,

aus meiner Sicht sagen alle drei ziemlich ganau dasselbe, nämlich dass Erziehung bedeutet, dass einer den anderen beeinflusst. Das kann aktiv sein (v.a. Eltern und Schule, manchmal auch ein Trainer) oder passiv (z.B. einfach durch das Erleben des Umgangs der Mitmenschen).

Ergebnis ist immer eine Veränderung des "Erzogenen".

HURRELMANNs Aussage ist nicht mehr zeitrgemäß; Kind wird als passiv  gesehen. ABER Kind-Erwachsener = wechselwirksame Beeinflussung !

Bei SPECK wird dies so richtig gesehen.

BREZINKA vertritt ebenfalls den Aktiv - Passiv Standpunkt zwischen Erw. und Kind ( das ist aber eine überholte Meinung, heute Konstruktivisimus und Ko-konstruktionen)

Wenn Du die Definitionen nicht verstehst, dann liegt das wohl daran, dass Dir die darin enthaltenen abstrakten Begriffe nicht geläufig sind.

Sprache ist Philosophie - lerne die Bedeutung der Worte, dann verstehst Du auch die Sätze.

Wenn Dir das Ganze dann immernoch zu hoch ist, reicht es wohl nicht für ein Studium...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter
XxbloomxX
Fragesteller

ja ich verstehe schon das meiste ind bin auch erst 16 und verstehe jz nur nicht die unterschiede und Gemeinsamkeiten

Dichterseele  04.10.2016, 03:56
@XxbloomxX

Naja, mit 16 muss man halt erst noch abstrakte Begriffe lernen...

Je mehr Du Dich damit beschäftigst, desto klarer bist Du später in der Lage, die Dinge zu verstehen.