Wo Silberschmuck verkaufen?

rudinuss36  03.03.2022, 12:44

Swarovskis, oder Topase?

Kugelflitz
Fragesteller

Swarovski, normales Glas und Zirkonia. Was halt in einfachem Silberschmuck so steckt.

rudinuss36  03.03.2022, 12:47

Da sind auch gern Topase, Granate, Amethyst und Peridot in schlehten Qualitätet verbastelt :)

Kugelflitz
Fragesteller

Nein, sind sie nicht. Ich kenne meinen Schmuck, das ist Glas und Zirkonia.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das bei so gut wie jedem Numismatiker/Antiquitätenladen/Juwelier gegen den Silberpreis verkaufen lassen. Je nachdem was für Schmuck (evtl. mit Steinen oder ähnlichem) auch vielleicht mehr als den Silberpreis. Edit: nun sehe ich die Bilder. Geh zu einem Juwelier/Schmuckladen welcher auch Ankauf macht (wenn du mir verrätst in welchem Bundesland kann ich dir evtl. sogar einen empfehlen) - dieser kann auch die Steine ansehen und entsprechend schätzen.

rudinuss36  03.03.2022, 12:42

Absoluter unfug. Bitte nicht antworten, wenn du keine Ahnung hast!

3 Gramm Silber sind den Weg nicht wert

NoLies  03.03.2022, 12:50
@rudinuss36

Wo liest du etwas von 3g Silber? Zudem sind dort Steine zu sehen. Kommt halt drauf an ob diese echt sind.
Wir kaufen zwar fast jede Woche solche Posten an und haben zufriedene Kunden da wir gute Preise bieten, aber danke, dass du mir sagst, dass ich keine Ahnung habe.

rudinuss36  03.03.2022, 13:11
@NoLies

Ich habe selbst eine Zeit lang mi Silber gearbeitet und kann daher das Gewicht gut schätzen ;)

NoLies  03.03.2022, 13:37
@rudinuss36

Schön für dich, und meine Familie ist seit 60+ Jahren in der Branche. Meine Mutter ist Gemmologin. Ich lese nirgends etwas von 3g - und wenn du von Bildern Gewichte schätzen kannst dann Hut ab. Aber ich kann dich beruhigen - kannst du nicht da es keine 3g sind und die Bilder auch nur einen Teil zeigen. Also geh jemand anders nerven mit deiner Besserwisserei. Jemanden der absolut keine Ahnung hat und sowas wie Ebay empfiehlt braucht niemand hier.

Kugelflitz
Fragesteller
@rudinuss36

Junge, wir reden hier von ~250 Schmuckstücken, darunter Ohrringen (<1g), Ketten, Armbändern und auch massiven (aber auch wieder zarten oder hohlen) Silberringen - es ist alles Mögliche dabei. Denkst du ernsthaft, ich zeige hier alles?

Im Geschäft würde das Stück zwischen 5€ und 100€ weggehen, das weiß ich durch einen mir bekannten Juwelier, nur ist der zu weit weg, als dass er mir davon was abkauft.

Kugelflitz
Fragesteller

Oh, das habe ich bereits in Erwägung gezogen, hier kauft aber leider niemand Silber an und schon gar nicht in den Mengen. Auch würde ich dafür mehr Benzin verfahren um zum nächsten Ankäufer zu kommen, als dass ich am Ende herausbekomme, wir reden hier immerhin von Centbeträgen.

Bei Spritpreisen von 2€/Liter ist die Mülltonne leider die deutlich günstigere Option, was ich nur bisher nicht übers Herz bringen konnte, da Silber ja nun doch ein mehr oder weniger wichtiger Rohstoff ist und irgendwer zumindest ein klein wenig Handarbeit dafür leisten musste.

NoLies  03.03.2022, 12:54
@Kugelflitz

Nunja, gibt auch Orte wo man das einsenden kann. Kommt halt drauf an wieviel es ist und wie gesagt ob es sich lohnt. Sonst schau dir evtl. mal sowas wie Kleiderkorb oder Kleiderkreisel an. Oder verkauf es gleich als ganzen Posten. Das geht oft einfacher, als das alles einzeln loszuwerden.

Kugelflitz
Fragesteller
@NoLies

Kleiderkreisel ist schon länger Vinted, da habe ich es gestern eingestellt und heute wurde alles gelöscht, weil gEwErBlIcH. So viel zur angepriesenen Nachhaltigkeit.

Gleiches hatte ich schon bei Kinderklamotten, da wandert mittlerweile auch sehr viel in die Spende, aber da gibts auch Container keine 100 Meter weiter weg, ich muss also nicht zehn oder mehr Kilometer fahren um es loszuwerden. Auch kann man Kinderkleidung besser als Paket verkaufen, aber bei Schmuck ist ja so vieles Geschmackssache, da wird selbst bei 3€/Teil noch gefeilscht, du kannst dir nicht ausdenken, wie es bei vorher zusammengestelten Paketen aussieht. :/

NoLies  03.03.2022, 13:39
@Kugelflitz

Achje, ja dann fällt mir nur noch Kleiderkorb ein wie gesagt. Mit der Seite hab ich schon gute Erfahrung gemacht.

Bei uns bei der Mülldeponie gibt es einen Kontainer wo man Sachen hinbringen kann die andere evtl. noch gebrauchen können. Evtl. gibt es sowas bei euch? Denn es ist echt zu schade zum wegschmeissen. Oder aufheben bis du das nächste mal sowieso in eine grössere Stadt musst.

Kugelflitz
Fragesteller
@NoLies

Ich weiß, das ist echt sehr verzwickt und ich ärgere mich tierisch, dass diese großen Plattformen zwar mit Nachhaltigkeit werben, diese aber keineswegs unterstützen.

Wo ich noch gar nicht gefragt habe, ist der eine Secondhandladen im Nachbarort. Keine Ahnung obs die noch gibt oder ob dort auch Schmuck angeboten wird, aber die werde ich mal kontaktieren.

Frageritikum  03.03.2022, 18:34
@Kugelflitz
... und schon gar nicht in den Mengen.

Um wie viele Schmuckteile handelt es sich denn?

Ich bin Juwelier und kaufe solche Art Schmuck ungern an, weil es sich anfühlt, als würde man den Kunden besch...

Der Silberpreis ist nicht der Rede wert.
Ich empfehle meinen Kunden, es privat zu verkaufen. Eine Kundin von mir verkauft gut auf Facebook Marktplatz, eine andere im Ebay Kleinanzeigen. Ansonsten sind Flohmärkte ein absoluter Top-Verkauf, wenn Deine Vorstellungen realistisch sind.

3 Euro pro Stück finde ich beinahe zu wenig. Setz es mit 10 an. Was nichts kostet, ist vielen nichts wert.

Viel Erfolg!

Kugelflitz
Fragesteller

Für 10€ wird man das nicht los.

MissyMe  03.03.2022, 14:43
@Kugelflitz

Das ist neuer, ungetragener Schmuck. Wie denkst Du, kann ich überleben? Für 3 Euro, da kannst ihn auch zum Juwelier bringen. Hört sich für mich an, als würdest Du keinen Rat wollen.

Kugelflitz
Fragesteller
@MissyMe

Ich habe die Sachen immer mal wieder bei Facebook in Gruppen drin, dort wird man es selbst für 3€ wirklich nur schleppend los und es wird noch versucht den Preis zu drücken. Auch auf besagten Plattformen (Vinted, EK) ist 3-5€ ein gängiger Preis für solchen Schmuck.

Du als Juwelier kannst das doch zu ganz anderen Preisen anbieten als eine Privatperson, das solltest du nicht vergessen. Neu und ungetragen? Super, aber sobald es privat verkauft wird, ist es nunmal gebraucht.

Einen Rat zum Preis habe ich übrigens zu keiner Zeit gesucht.

MissyMe  03.03.2022, 15:10
@Kugelflitz

Jupp. Du willst keinen Rat und auch Deinen Schmuck nicht loswerden. Offenbar hast Du sogar hier Interessenten und gibst nichts drauf. Du willst offenbar nur stänkern. Na, dann viel Erfolg!

Mach ma Bilder.

Allgemein würd ich sagen Ebay.

Kugelflitz
Fragesteller

Ebay ist für mich als Privatkunde ausgeschlossen.

Wozu Bilder? Silberschmuck für junge Frauen halt.

rudinuss36  03.03.2022, 12:23
@Kugelflitz

Damit man einen Eindruck bekommt.

Woanders bekommst du dafür nix ausser bei Ebay...

Kugelflitz
Fragesteller
@rudinuss36

Wie gesagt, eBay schließt Privatkunden seit vielen Jahren bereits aus. Ich würde damit ohnehin nur ein noch größeres Minus machen als jetzt schon, also fällt es so oder so raus, es belastet die Umwelt weniger, wenn ich alles in die Mülltonne schmeiße.

Kugelflitz
Fragesteller
@rudinuss36

Die Gebühren sind enorm, damit bin ich ausgeschlossen.

NoLies  03.03.2022, 12:38
@rudinuss36
Woanders bekommst du dafür nix ausser bei Ebay...

Absoluter unfug. Bitte nicht antworten, wenn du keine Ahnung hast!

Kugelflitz
Fragesteller
@rudinuss36

Und genau da sind wir wieder dort angekommen, wo es den Leuten zu teuer wird. Secondhand-Schmuck kauft keiner über 5€, selbst wenn noch ein Etikett dran ist. Keine Ahnung, ob sich in den letzten Wochen was geändert hat, aber davor waren die Gebühren zu hoch, als dass es sich lohnte.

Kugelflitz
Fragesteller
@rudinuss36

Ich habe bereits in der Frage geschrieben, dass eBay Kleinanzeigen nicht möglich ist, da einen der Algorithmus sofort bei mehr als zwei Angeboten gleicher Art als gewerblichen Verkäufer raushaut. Es ist unmöglich dort Haushalts- oder Sammlungsauflösungen einzustellen, wenn man kein Gewerbe hat. Ist mir auch bei zu kleinen Kinderklamotten zu oft passiert, seitdem stell ich das Zeug als Paket in den jeweiligen Größen ein (oder schmeiß es gleich in die Kleiderspende). Wird man zwar auch nicht los, aber man wird auch nicht mehr gelöscht.

Aber gut, scheinbar gibts auch hier keine andere Möglichkeit als es, wie so oft, wegzuwerfen. Nachhaltigkeit ist und bleibt unerwünscht.

Kugelflitz
Fragesteller
@rudinuss36

Das ändert nichts. Mehr als zwei Dinge der gleichen Art führt zur Löschung. Egal in wieviel Angeboten man das einstellt.

Einzige Ausnahme: Bekleidungspakete. Bringt bei Schmuck nur nix.

Kugelflitz
Fragesteller
@rudinuss36

Kleine Mädchen tragen Kindergrößen, nicht Erwachsenengrößen, sonst hätte ich die Sachen schon längst meinem Sohn in die Schule mitgegeben. 🙄

Kugelflitz
Fragesteller
@rudinuss36

Bisschen creepy, meinst du nicht auch? Ich will meinen Schmuck loswerden, keine Anzeige kassieren. 🤨

Frageritikum  03.03.2022, 18:28
@Kugelflitz

Wenn du z.B. alles für 45 € versteigerst (ich weiß ja nicht, wie viele Schmuckteile es sind), hast du im Endeeffekt noch abzgl. der Gebühren noch 38,25 €. Besser, als Schmuck einfach wegzuschmeißen. LG

Kugelflitz
Fragesteller
@Frageritikum

Das sind um die 250 Teile und ich habe schon einen Teil verkauft. Müssen um die 300 gewesen sein. 🙈

Frageritikum  03.03.2022, 18:39
@Kugelflitz

Dann stelle doch die 250 Teile als Konvolut an ein. N Hunni bleibt dann zum Schluss bestimmt übrig... einfach probieren...