Wo sieht man niemals einen Regenbogen?

3 Antworten

Wenn du nach Süden schaust wirst du keinen Regenbogen sehen, da dann die Sonne nicht hinter dir sein kann.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es unter Umständen Fälle gibt, wo das nicht sein muss, z.B. wenn es sich um einen kreisförmigen "Regenbogen" handelt.

verreisterNutzer  17.03.2019, 16:22

Ein Regenbogen hat rein gar nichts mit der Himmelsrichtung zu tun. Er steht immer entgegengesetzt zur Sonne.

Ein Regenbogen ist immer kreisförmig.

Destranix  17.03.2019, 16:23
@verreisterNutzer

Da die Sonne auf der Nordhalbkugel aber nie im Norden ist (Zumindest im Normalfall), lässt sich daraus eine Himmelsrichtung ableiten.

Luftkutscher  17.03.2019, 18:21
@Destranix

Die Sonne kann auf der Nordhalbkugel sehr wohl im Norden stehen, wenn Du Dich im Sommer nördlich des Polarkreises befindest

Nirgends.

Ein Regenbogen ist immer entgegen zur Sonne. Und das kann bekanntlich überall sein.

da wo die Sonne nie scheint...