Stand der Sonne bei Regenbogen?

3 Antworten

Auf gleicher Höhe wie die Augen des Beobachters hinter ihm im flachen Land.

Der Rest ist schon beantwortet.

Ich kann nur soviel sagen...wenn du einen Regenbogen vor dir siehst, befindet sich die Sonne hinter dir. Also immer gegenüber vom Regenbogen.  Und zu 2: Die Sonne geht im Osten auf. Wenn der Wind mit den Regenwolken nun aus westlicher Richtung kommt und Richtung osten zieht wirds bald regnen, es sei denn es hört kurz vor dir auf :-D Hat also auch was mit der Windrichtung zu tun.

Der Sonne steht immer hinter einem, wenn man den Regenbogen vor sich sieht.

In unseren Breiten kommt das schlechte Wetter, wie jetzt z.B., meistens von Westen. Am Morgen sind die Regenwolken also im Westen und die Sonne wie üblich im Osten.

Am Abend steht die Sonne im Westen, die Regenwolken hängen also im Osten rum. Damit sind sie schon vorüber und du bist schon nass.

Karl37  27.11.2017, 20:21

Das kann man so nicht sagen, denn der Regenbogen in den Tropen ist wegen dem Höchststand der Sonne als Zirkumhorizontaler Vollkreis zu sehen. In diesem Fall schaut der Betrachter nach oben in den Regenbogen und die Sonne dahinter mit mindestens 58° über dem Horizont.