Wo seht ihr Verbesserungspotenzial für weiß in dieser Partie und warum sind die Züge welche die Engine kritisiert so falsch , warum war es richtig den g Bauer?

2 Antworten

Kurzum: du solltest keine Eröffnungen spielen deren Ideen du offenbar nicht verstehst. Wenn du Stonewall spielen willst, dann mach dich vorher richtig schlau was die grundsätzlichen ideen des systems sind und warum du überhaupt diese eröffnung spielst

g4 zeigt einfach perfekt dass du nichtmal eine grobe idee von dem system hast. du rochierst deinen könig und ziehst ihn dann selber bis auf die unterhose aus, mit einem bauernzug der dir nichtmal einen vorteil bringt. Das t nicht der zug der dir das spiel verloren hat, aber er ist der anfang allen übels und mmn. ziemlich repräsentativ für das restliche spiel.

Das Endspiel will ich garnicht so sehr kommentieren, das war einfach die völlige katastrophe, was aber auch kein wunder ist wenn du deinen könig so früh schon selbst schwächst.

halte dich an die grundregeln der eröffnung, bauern ins zentrum, springer entwickeln, läufer entwickeln, rochieren. wenn du irgendwelche eröffnungssysteme spielst die du nicht begreifst, dann manövrierst du dich sehr zuverlässig in situationen wie dieses mittel- und endspiel hier.

Frey1  26.01.2024, 22:29

Kann ich mich nur anschließen.

Noidea333  27.01.2024, 01:11

Ich erachte (im Gegensatz zum Fragesteller, weshalb ich auch kaum noch [gerne] auf ihn antworte) deine Antworten oft als hilfreich und bedanke mich 🙂

Hallo! Für mich sieht es so aus, als bräuchtest du jemanden, der dir die Grundprinzipien noch einmal erklärt. In der Eröffnung solltest du deinen schwarz-feldrigen Läufer rausbringen, bevor du e3 spielst, da du sonst mit einem "toten" Läufer spielst. Noch eine Sache, die du vermeiden solltest, ist es, die Bauern vor deinem König vorzuziehen, falls du keinen triftigen Grund dafür hast.

Falls du mehr Fragen zu dieser oder auch anderen Partien haben solltest, schreib mich gerne einfach an. Ich helfe gerne! Ich spiele recht gut, wenn ich das mal so sagen darf!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrener Turnierspieler.
Gemuesegartaner
Fragesteller

Ich habe Stonewall gespielt da sind beide Züge so weit ich weiß vorgesehen

sk8terguy  26.01.2024, 19:29
@Gemuesegartaner

und genau das ist der grund warum hier immer gepredigt wird dass man unter einem bestimmten level keine eröffnungstheorie lernen sollte.

ja, der aufbau ist zwar das stonewall system, aber das sollte man halt nicht einfach blind gegen alles spielen.

und g4 ist definitv keine idee die zu stonewall gehört. warum rochierst du denn kurz wenn du 2 züge später deinem könig das dach vom haus runter reißt?