Wo Schülerpraktikum machen wenn man sich für Luft und Raumfahrt interessiert?

4 Antworten

Es gibt doch den Aasee und den Dortmund-Ems-Kanal. Da könntet Du z. B. auch ein Praktikum bei einer Bootswerft machen. Dort lernst Du auch etwas über

  • Schiffsbau (Holz, Metall, Kunststoff)
  • Strömungsmechanik (hier Wasser statt Luft)
  • Elektrik
  • Elektronik (Funk, Radar)
  • Navigation

Gut, ich kenne die genaue Anzahl der Werften in und um Münster herum nicht, die Gelben Seiten nennen aber schon sechs. Einfach mal nachfragen.

Dann bleiben noch die üblichen Verdächtigen: Praktika in einem Herstellungsbetrieb, einem Handwerksbetrieb (Schreinerei, Metallbau, Elektro, Computerreparatur etc.)

Es kommt in den meisten Fällen weniger auf ein spezielles Praktikum an, sondern darauf, nachzuweisen, dass Du in Deiner Freizeit etwas Sinnvolles gemacht hast.

Luft- und Raumfahrt ist ein spezielles Maschinenbaustudium. Dazu brauchst Du in aller Regel ein Grundpraktikum in der Metallbearbeitung (Feilen, sägen, bohren, fräsen, schleifen u. dergl.). Das kannst Du in jedem beliebigen metallverarbeitenden Betrieb machen. Der Flughafen ist dazu so verkehrt wie die Backstube oder der Fleischreiladen!

Nach einem einschlägigen handwerklichen Metallpraktikum läufst Du nicht mehr gefahr, als Ingenieur z.B. eine ausgefräste Hohlkugel zu kreieren.