Wo Schülerpraktikum machen?

Lucapopcorn  12.07.2022, 17:22

Hast du etwas gefunden? Suche nach ähnlichem.

MocosMan
Fragesteller

Ja, habe jtz ein Praktikum bei einem Kommunitysender. (ALEX Berlin) nicht mehr verfügbar für neue stellen). Ich habe davon von einer Freundin erfahren, frag mal bei Freunden nach

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lebst in Berlin und hast so schon mal einen gewaltigen Vorsprung als manch andere Schüler.

Was sind denn deine Interessen? Welche Fächer magst du? Du interessierst dich für IT und Wissenschaft.

Anhand dessen kannst du dir ein Unternehmen suchen, beispielsweise bei hippen Berliner IT Start Ups.

Es ist völlig egal, ob Praktika für Schüler ausgeschrieben sind. Du musst einfach nur die Personaler von dir überzeugen und du wirst auch so angenommen.

Tipp: Da du in Berlin wohnst, lege ich dir kleine Start Ups ans Herz. Die werden dich besser betreuen als ein Millionenkonzern.

Viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich intensiv mit IT Sicherheit
Lucapopcorn  10.07.2022, 12:10

Bin nicht der Fragesteller hab aber das gleiche Problem. Kannst du Start-Ups in Berlin empfehlen oder kennst du eine Seite wo man gezielt nach solchen Start-Ups suchen kann?

Hoich  10.07.2022, 12:24
@Lucapopcorn

Es gibt wirklich so viele unterschiedliche Start-Ups. In welche Richtung willst du denn?

Lucapopcorn  11.07.2022, 15:41
@Hoich

Also am liebsten in Richtung IT, da ich mich sehr für Software und Hardware interessiere. Danke für die Website, werde ich mir anschauen. Sollte ich dann einfach bei den Start-Ups anrufen?

Hoich  11.07.2022, 21:33
@Lucapopcorn

Schreib am besten sind Email samt Anschreiben und Lebenslauf. Dann ist die Chance geringer auf eine Absage. Telefonisch wird es meist eher Absagen geben.

Und in ganz Berlin gibt es keine Firmen, die du ansprechen könntest?

Guten Morgen, frag doch mal an in deiner alten Grundschule, du kannst auch im kaufmännischen ein Praktikum machen, Krankenhaus, vielleicht gibt ein PC-Laden bei euch, lieben Gruß

MocosMan
Fragesteller

Ok, Danke für die Ideen!

Tarniabur  30.04.2022, 10:39
@MocosMan

Gern gemacht und viel Glück - kannst ja mal Bescheid sagen