Wo nennt man Mädel "Madel"?

5 Antworten

Hab ich auch schon in Tirol, Salzburg und Wien gehört, kann dir aber nicht wirklich sagen wo der Ursprung liegt. Gemeint ist damit überall das selbe. Ist also einfach nur ein Unterschied im Dialekt.

Hey,

bei uns in Bayern sagt ma halt einfach Madl, weils einfach Madl hoast und ned anders, wie die Preißen sagn. :D

MFG

das ist regional verschieden.

In Norddeutschland sagt man Deern - was im Süden mißverstanden wird....

tanztrainer1  25.02.2016, 19:59

Gibt eben welche, die es ganz bewußt falsch verstehen wollen.

Ich komm aus dem Süden und versteh es trotzdem nicht falsch!

Im Schwäbischen heißt es: Mädle

tanztrainer1  25.02.2016, 21:57

Jetzt fällt mir noch etwas ein:

Im Bayerischen sagt man aber auch Dirndl zu einem Mädchen -   ist mit der Deern gleichzusetzen. Aber auch die typische bayerische Tracht heißt auch Dirndl!

Das ist halt bairisch bzw. andere Dialekte, die ich aber alle nicht kann.

Im sächsischen Vogtland sagt man zum Mädchen Madel. Der Junge ist der Gung oder der auch der Bu.

Lazarius  25.02.2016, 21:52

Sorry. Hier war der Einfügeteufel am Werk. Ein *der* nach dem oder ist zu viel.