Wo nehme ich den Film aus der Kamera?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Film ganz zurück gespult ist, dann ist er komplett in der "Trommel" und kann dann auch ans Licht. Da musst Du an der Kamera schauen (und vielleicht mal im WWW nach der Anleitung suchen), wo man den Film zurück spult. Ob die Kamera das automatisch macht, ob es da eine "Kurbel" dafür gibt,...

Das bezieht sich jetzt natürlich auf Kleinbild-Filme. Also so die standard-Filme aus den analogen Spiegelreflexen und Co. Kompakte hatten da auch so lustige Film-Kasetten, da wurde der Film dann nicht mehr zurück sondern ganz vor gespult und verschwand dann auch in einer eigenen "Rolle" und war so dann vor Licht geschützt...

Rollfilm und Co. haben da dann auch wieder einige besonderheiten.

Wichtig ist nur, dass der Film wirklich ganz aufgewickelt ist. Wenn nicht, wird er durch das Licht weiter belichtet und die Bilder dann zerstört.

Im zweifel geh einfach in ein Fotogeschäft, die sollten das noch kennen. Und mit Fotogeschäft meine ich jetzt nicht die Fotoabteilung im Saturn oder sowas!!!

Normalerweise kann man den Film zurückspulen. Je nachdem wie alte der Apparat ist spult er automatisch den Film zurück in die Rolle, wenn der Film voll ist, oder es gibt eine Kurbel mit der man den Film manuell zurückspulen kann. Wenn er in der Filmrolle ist kannst Du ihn gefahrlos rausnehmen. Bei ganz alten Fotoapparaten muss man den Film tatsächlich in einer Dunkelkammer bei völliger Dunkelheit (auch kein Rotlicht) rausnehmen und entwickeln. Erst dann kann man das Rotlicht einschalten.

Das stimmt, die Negative dürfen kein Licht abbekommen sonst sind sie hinüber. Daher kommt es jetzt auf die Kamera an die Du hast. Entweder muss man per Hand den Film am Ende zurückkurbeln oder das erfolgt nach dem letzten Bild automatisch. (Das hörst Du dann) Erst wenn der Film zurückgespult ist "darfst" Du ihn aus der Kamera nehmen und zum Entwickeln bringen. Viel Erfolg bei Deinem Experiment "Alte Kamera". ;)

geh in einen fotoladen. die können dir den film ohne schaden anzurichten rausnehmen. ansonsten musst du versuchen, den film zurückzuspulen bevor du ihn rausholst.

gehe mal in einen Raum wo es düster ist und dort nimmst du den Film raus...

hoermirzu  21.10.2010, 10:31

Ja nicht!!!!!