Ist der ganze Film jetzt futsch?

9 Antworten

Nur die ersten Fotos. Der Rest des Films befindet sich ja noch in der Filmspule, wo er lichtgeschützt ist.

Und generell ja, wenn du 30 Fotos schießt und die Kamera aufmachst, ist alles futsch. Denn die Kamera funktioniert so, dass der Film aus der Spule rausgedreht wird und hinter den Verschluss transportiert. Der Verschluss öffnet sich beim Foto machen kurz und belichtet den Film.
Wenn du zum nächsten Foto weiterdrehst, wird der belichtete Film nur ins leere Fach auf der anderen Seite transportiert und aufgewickelt, dort ist er aber nur lichtgeschützt, wenn die Kamera nicht geöffnet wird.

Daher musst du, nachdem du alle Fotos geschossen hast am Ende den Film auch wieder komplett in die Filmspule zurückspulen, damit du ihn rausnehmen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nein, dafür müsstest du den Film aus seinem Gehäuse ziehen. So wie du es beschreibst, dürften nur ein, zwei Fotos hin sein, wenn du noch nicht weitergedreht hast.

Alles, was sich nicht in der Filmspule befindet, ist futsch. Also überbelichtet. Das gilt auch dann, wenn du 30 Bilder geschossen hast und dann die Kamera öffnest.

Ev. sind die ersten Bilder noch zu gebrauchen, aber die werden dann immer mehr überbelichtet sein oder Lichtflecken aufweisen.

Wenn du alle Bilder verschossen hast, dann musst du den kompletten Film wieder in die Spule zurück drehen. :)

Wenn du die Klappe bei Lichteinfall öffnest, sind bis zu 4 Bilder versaut. Du kannst dann schließen, 3x weiter transportieren und belichten. Solltest dann aber vor dem nächsten Öffnen erst zurückspulen.

Der Teil, der belichtet wurde, ist futsch. Der Teil, der noch in der schwarzen Dose war, hat gute Chancen noch okay zu sein, allerdings kann auch licht rangekommen sein.