Wo muss man in die Berufsschule wo der Arbeitsplatz ist oder die Schule näher am Wohnort ist?

5 Antworten

Robertliebling hat recht.

Maßgeblich ist der Ausbildungsplatz, aber auf Antrag kann man auch in Wohnortnähe einen Berufsschulplatz bekommen.

Der Sitz des Ausbildungsbetriebs ist entscheidend.

Du kannst aber an einer anderen Schule einen Gastschulantrag stellen. Aufnehmende und abgebende Schule müssen zustimmen.

In die Berufsschule, die eine passende Klasse anbietet, die am nächsten zu deinem Wohnort ist.

Urlewas  03.07.2018, 21:47

Nicht zum Wohnort, sondern zum Ausbildungsbetrieb

JessyFfm  04.07.2018, 17:23
@Urlewas

Verwirrt mich jetzt etwas. Bei mir war es anders. Ist das eine bundesweite Regelung oder könnte es da Unterschiede in den Bundesländern geben?

Urlewas  04.07.2018, 21:04
@JessyFfm

Möglich. FS muß das eben mit dem Arbeitgeber, der Schule oder der Kammer / Innung.... selbst klären.

Der Arbeitsort (Ausbildungsbetrieb) ist maßgebend

Man muss auf die Schule gehen auf der man sich anmeldet und die Platz für einen hat!

RobertLiebling  03.07.2018, 21:25

Berufsschulen haben fast überall feste Sprengel. Man kann sich also nicht einfach so an seiner Wunschschule anmelden.