In der Berufsschule einen Laptop oder Notebook?

6 Antworten

Was soll denn bitte schön der Unterschied zwischen Laptop und Notebook sein?

In meinen Augen bezeichnet beides das gleiche.

Früher gab es noch Netbooks (Geräte bis etwa 11" Zoll)

dann gibt es Ultra Books (kompakte dünne Geräte i.d.R. ohne optisches Laufwerk).

Aber einen Unterschied zwischen Laptop und Notebook kenne ich nicht.

Wenn du das Gerät häufig mitnehmen musst, dann würde ich dir zu einem möglichst kompakten Gerät mit ca 13" Zoll Bildschirm raten.

Achte dabei auf eine möglichst lange Akku Laufzeit, denn oftmals kann es schwierig sein die Geräte in der Schule zu laden.

Für zu Hause würde ich mir dann entweder einen Desktop PC besorgen oder halt externe Tastatur/Maus und Monitor anschließen.

Günstige Geräte kannst du gut gebraucht aus Leasing Rückläufern erwerben, da es sich hier meist um Business Modelle handelt haben die meist auch eine recht gute Haltbarkeit:

https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/hp-elitebook-820-8-gb-ssd.html

Ich bin zwar nicht in ner Berufsschule, aber im Studium klappen auch zu jeder Vorlesung reihenweise Geräte auf.

Tablet-Lösungen sind als Haupt-Gerät nicht ausreichend. Klar, mit externer Tastatur sehen die aus wie kleine Laptops, aber der Funktionsumfang ist sehr viel kleiner... beispielsweise sind die Tablet-Versionen von MS Office stark abgespeckt, in Statistik haben deren Nutzer blöd in die Röhre geschaut.

Darüber gibts halt drei Punkte, die gegeneinander konkurrieren: Größe, Gewicht und Mobilität. Ein großes Gerät, dessen Tastatur einen eigenen Nummernblock hat, ist besser zum Arbeiten... wird aber in einigen Situationen sehr sperrig sein und in viele Laptop-Taschen nicht reinpassen. Ein kleines Gerät ist da deutlich handlicher und mobiler, aber auf so nem kleinen Bildschirm arbeitet sich's halt nicht so gut.

Dann wäre da das Gewicht... So ein Notebook mit Metallgehäuse ist schon fein, man kanns auch mal in die Tasche stopfen, ohne Angst zu haben was zu zerbrechen oder zu zerkratzen. Man kanns auch mal an einer Ecke haltend mit einer Hand von A nach B tragen, während sich die Plastik-Geräte da schon arg verbiegen. Allerdings sind die Metallgeräte eben auch deutlich schwerer und teurer.

Du musst wissen, was du möchtest. Wie wichtig dir Haltbarkeit, Gewicht, Bildschirmgröße und Preis sind. Geh am besten mal in die nächsten Elektronik-Großmärkte und guck dir dort einige Geräte an. Ob der Bildschirm 13" oder 15" groß ist, ist erstmal nur ne Zahl... wenn du beide Geräte vor dir stehen hast, ist das aber ein gewaltiger Unterschied.

Notebook und Laptop ist dasselbe. Je nachdem was ihr damit macht, entweder ein 13" Notebook oder ein Tablet mit Tastatur, das Surface von Microsoft z.B.

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller

Niemals mehr ein Tablet, hatte es in meiner letzten Klasse, war furchtbar :D. Notebook ist aber kleiner und daher vllt besser?

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller
@maja0403

Tatsächlich? Aber ja, das ist der Grund, warum ich hier nachfrage xD.

maja0403  22.07.2018, 09:32
@xXBigAnimeFanXx

Anstatt af Antworten zu hören, würde ich mir ja mal selbst ein Bild davon machen und zumindest ergründen, was der Unterschied zwischen einem Tablet und einem Laptop ist. Nur du kannst letztendlich etnscheiden was du brauchst.

Zudem kann man auch mal in ein Fachgeschäft gehen und sich beraten lassen, damit man die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte erkennen lernt. Und wenn man das gemacht hat, kann man sich entscheiden was man braucht.

Abgesehen davon mußt du mit dem Teil auch umgehen können. Sonst nutzt es dir garnichts.

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller
@maja0403

Der Unterschied zwischen einem Tablet und einem Laptop ist mir klar. Aber hast wohl recht, danke.

maja0403  22.07.2018, 09:36
@xXBigAnimeFanXx
Niemals mehr ein Tablet, hatte es in meiner letzten Klasse, war furchtbar :D. Notebook ist aber kleiner und daher vllt besser?

Der Unterschied ist dir offensichtlich nicht klar, ansonsten hättest du das nämlich nicht geschrieben. Also ab ins Fachgeschäft und bestellen tut man im Internet.

Selkiade  25.04.2021, 18:27
@maja0403

Wenn man schon ins Fachgeschäft geht und sich dort beraten lässt, dann kauft man dort auch!

maja0403  25.04.2021, 20:10
@Selkiade

Moralapostel? Ich kaufe da wo es für mich am günstigsten ist.

Selkiade  25.04.2021, 20:40
@maja0403

Dann trägst du dazu bei, dass es bald keine örtlichen Fachgeschäfte mehr gibt - auch nicht um dich dort beraten zu lassen!

maja0403  25.04.2021, 21:06
@Selkiade

Dann ist es eben so. Was soll ich mit Fachgeschäften, wenn ich häufig das was ich brauche dort nicht bekomme. Es scheint mittlerweile üblich zu sein, kaum noch Ware vorrätig zu haben. Man m uß also ein 2. mal in den Laden um das für michb estellte dann abzuhole. Da kann ich dann auch gleich bestellen. Mal abgesehen davon bin ich keine Käuferin die Beratung braucht und ich müßte auch zum Anschauen nicht in eine Laden gehen. Ich komme sehr gut nur mit dem Bestellweg klar und es ist deutlich bequemer für mich.

In der Berufsschule geht man in den Computerraum. Normalerweise braucht man kein Laptop

xXBigAnimeFanXx
Fragesteller

Ab diesem Jahr gibt es ein paar, neben den normalen, spezielle Klassen, bei denen man den eigenen Laptop oder so mitbringen muss, dafür habe ich mich angemeldet.

Selkiade  25.04.2021, 18:30

Bei uns in der Berufsschule gibt es noch nicht mal einen Computerraum... Wir haben lediglich Apple-Tablets. 2x12 Stück für 400 Schüler... Beide Tablet-Wagen zusammen reichen gerade mal für eine Klasse, deshalb sollen alle Schüler, denen es möglich ist, ihr eigenes Endgerät mitbringen, damit maximal ein Tablet-Wagen gebraucht wird.