wo muss ich hier die Fluchtpunkte einzeichnen?

3 Antworten

Es kommen jeweils zwei Punkte vor, es sind "Über-Eck-Perspektiven".

Am besten findest du die Punkte, wenn du jeweils eine deutlich erkennbare obere und eine untere Kante verlängerst (Treppe, Dach, Fußboden, Decke).

Dann wirst du feststellen, dass beim a) Baukörper die FP weit außerhalb des Blattes liegen und beim b) Innenraum die Fluchtlinien "durch" die gegenüberliegende Wand verlaufen und der FP "auf der anderen Seite" liegt. Die Fluchtlinien beider Wände kreuzen sich.

da wo die Ecken sind beim oberen rechts vorne und mittig links

beim unteren rechts die ecke bei der Tür.

Zeichne die Kanten der Räume weiter, und schau, wo sie sich überkreuzen.