Wo melden bei Tiermissbrauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Auch eure Stadt muss ein Amt haben was dafür zuständig ist, bei sehr kleinen Orten kann es evtl sein das du in der Nachbarstadt dich melden musst. Das Tierheim hat keine Amtsgewalt, es handelt im Auftrag der Stadt, aber trifft selber solche Entscheidungen und Massnahmen, die du suchst, nicht. Würde mal beim bürgercenter anrufen und da fragen wer zuständig ist in so ein Fall

Was soll denn Tiermissbrauch sein?

Sicher ist es richtig, die Augen offen zu halten, aber die Bewertung einer Tat oder Unterlassung kann recht individuell sein.

die sind dort relativ uninteressiert.

Kann sein, dass die sich solche Aufgaben nicht (auch noch) aufbürden wollen, kann sein, dass sie deine Meldung für übertrieben halten. Um was geht es?

Ich betreibe Tiermissbrauch, aber nur ein paar Minuten lang. Meine zwei Wauzis ziehen wie verrückt, wenn es raus geht. Ich nutze sie am Fahrrad als Außenbordmotor. Es sind aber keine Zughunde (wie etwa Huskies).

Ich denke, bei Zugvögeln würde das in Ordnung gehen.

yourmgf
Fragesteller

Ich hab den Tiermissbrauch mit eigenen Augen gesehen und war dabei. Und ja es war zu 100% Missbrauch weil er den Hund im Intimbereich Wund gefasst hat.

Es gibt für jeden Ort ein zuständiges Veterinäramt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

für jede Region gibt es ein zuständiges Vetamt

Du kannst mit deinen Eltern zur Polizei gehen, Tierquälerei ist Strafbar und man kann das anzeigen.

yourmgf
Fragesteller

Ich möchte aber nicht mit den Tätern konfrontiert werden weil die auch keinen guten Ruf haben und mehrmals wegen Körperverletzung festgenommen wurden.

NoLies  12.10.2023, 12:21
@yourmgf

Den Tätern wird natürlich nicht gesagt, wer sie gemeldet hat.

yourmgf
Fragesteller
@NoLies

Ja aber eine Anzeige ist schon eine große Sache am Ende muss ich noch vor Gericht aussagen oder so

Redekunst  12.10.2023, 12:23
@yourmgf

Du musst dir halt überlegen, ob du was unternehmen möchtest, oder nicht. Beides hat Konsequenzen, berede das mit deinen Eltern und handele nach der ihrer Meinung