Wo liegt Gänsefüßchen unten auf der Tastatur?

8 Antworten

auf einer deutschen Tastatur liegen die über der 2, der dritten Taste in der oberen Reihe und nirgends anders.

Cathy384  03.05.2015, 10:28

Doch, man kann die richtigen Anführungszeichen machen, es gibt nur keine einfache Taste dafür.

Öffnende Gänsefüßchen: Alt + 0132

Schließende Gänsefüßchen: Alt + 0147

Aber den Ziffernblock auf der rechten Seite der Tastatur verwenden, sonst geht es nicht.

Da gibt es kein extra Zeichen für unten. Das dürfte von der Schriftart abhängen, wie das Zeichen dargestellt wird.

Das ergibt sich im Schriftverlauf bei den meisten Programmen von selbst, daher gibt es dieses Zeichen nicht als separate Taste.

Wenn du z.B. in Word Anführungszeichen nutzt, macht Word in der deutschen Version automatisch am Anfang unten und am Ende oben.

Bei Webseiten setzt man die englische Schreibweise voraus, da sind grundsätzlich sowohl die vorderen als auch die hinteren Anführungszeichen oben.

Kommata sehen ganz anders aus, denn sie verlaufen senkrecht, während Anführungsstriche schräg gesetzt sind. Insofern würde es ziemlich schlecht aussehen, Kommata zu nutzen bloß weil es keine einzelne Taste für Striche unten gibt.

ALT 0132 (Alt-Taste festahlten und 0132 tippen), wäre zumindest eine Möglichkeit.