Wo liegt der Unterschied zwschen Heimat und "zu Hause" sein?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Antwort 1 50%
Antwort 5 25%
Antwort 7 25%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 6 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist schon mal gut.

und meine antwort ist:

ich habe eine heimat, wo ich geboren bin, das wird immer die heimat sein, egal, wohin es dich im leben verschlägt.

dein zuhause ist da, wo du wohnst, wenn du dich da noch richtig wohl fühlst, umso besser.

ich glaube, erst im fortgeschrittenen alter und wenn man im leben viel umgezogen ist, der arbeit wegen oder liebe wegen, irgendwann kommt es, das heimatgefühl, das man lange nicht hatte.

man will zurück zu seinen wurzeln, in seine heimat, ab und an fährt man ja auch hin und es ist jedesmal ein kleiner schmerz, wenn man wieder die heimat verläßt.

ich kann mir vorstellen, das besonders die menschen darunter leiden, die nicht mehr in ihre heimat zurück können, aus welchen gründen auch immer. zuhause sein, das ist nicht dasselbe.

ich kenne eine alte dame, sie ist 83 jahre, sie stammte aus breslau, nach dem krieg durch flucht hat sie es hierher verschlagen, obwohl sie ein sehr schönes zuhause hatte, hat sie sich ihr gnazes leben nach ihrer heimat gesehnt und nach der wende konnte sie endlich mal dahin fahren. sie war sehr berührt und hat die zeit genossen, obwohl nichts mehr war wie früher, logisch. als sie nach einer woche zurück fuhr, war ihr fazit, die heimat ist schön, aber ich bin froh, wieder zuhause zu sein ! heimat kann einen auch enttäuschen, wenn man sie wiedersieht, deshalb ist die erinnerung oft etwas verklärt und die realität etwas anderes. aber dieses gefühl, das man hat, das kann man nicht beschreiben. es nist vielleicht wie freuen auf heiligabend für kinder, manchmal auch erhebend und manchmal auch traurig.

ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.

Blissy77  28.07.2011, 15:51

DH, sehr schöne Antwort...LG

Antwort 5

...where I lay my head is home...^^

Antwort 1

dort wo du wohnst ist dein zu Hause und dort wo du und vielleicht auch deine Eltern ursprünglich herkommen ist deine Heimat.

Zu Hause ist da, wo man wohnt. Man kann sich durchaus aber auch in fremden Wohnungen "zu Hause" fühlen (so wohl wie zu Hause...) Heimat ist das Zusammenspiel zwischen gewohnter Umgebung, Freunden, Familie, Arbeit, auch Herkunft, also eher im übertragenen Sinn Dein "Zuhause".

Ich wohnte bis vor knapp 3 Jahren in Brandenburg bei meinen Eltern.Auch meine Verwandten wohnen dort.Da ist meine Heimat. Mein Zuhause ist jetzt Dresden.Hier hab ich Freunde uns fühle mich wohl.