Wo liegt der Unterschied zwischen einer Sachaufgabe und einer Textaufgabe?

3 Antworten

Also ich persönlich kenne da keinen Unterschied. Vielleicht ist mit Textaufgabe spezifisch aber gemeint...ja wie soll ich das erklären "die kleinere Zahl von 5 subtrahiert mit der Potenz von..." Sowas, also kein vorstellbarer Sachverhalt. Aber grob gesagt, sehe ich da keinen Unterschied.

Diesen Unterschied kann man herandefinieren, in dem man unterscheidet, ob eine Rechenformel direkt beschrieben wird oder eine Geschichte dazu erzählt wird:

Rechenaufgabe:      80 * 70/100 =

Textaufgabe;            Wieviel sind 70% von 80?

Sachaufgabe:           Eine Ware im Wert von 80 € wird im
                                 Schlussverkauf um 30% billiger
                                 verkauft. Was kostet sie dann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hmmm... Sachaufgabe habe ich selbst noch nie gehört und kenne ich auch nicht..

Textaufgaben sind aber nur Aufgaben die aus einem Text, wie der Name auch sagt, besteht. Zum Beispiel : Sarah macht im Monat 30$, Laura 40$. Wer bekommt nach 5 Monaten mehr Geld zusammen?

Textaufgaben sind, wenn man sie gut durchliest, nicht schwer zu verstehen, hauptsache das Thema, welches jetzt in Mathe ist, kennst du.

MFG Sebastian

victoria1608
Fragesteller

Danke hast mir geholfen ;)