Wo liegt der Unterschied zwischen Crash und Dip?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prozente sind nur ein Symptom aber nicht die Ursache von Crashs.

Ein Crash ist eine Situation in der Angst, Panik und Irrationalität das Handeln der Marktteilnehmer bestimmt. Diese Situation erkennt man daran das etwas unerwartetes passiert ist und das dann selbst die Aktien fallen die von dem Ereignis überhaupt nicht betroffen sind oder gar davon profitieren.

Wenn keine solche Situation herrscht, ist es eine normale Schwankung oder eine Korrektur wenn sie etwas stärker ist und die Kurse einige Tage unten bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.