Wo liegt der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Zahlen-Buchstaben-Kombi sagt etwas über die Härte von Bleistiften aus. Je größer die Zahl, desto härter oder weicher ist er, H steht für hart, B für weich.

Harte Bleistifte eignen sich sehr gut für feine, klare Linien und sehr "helles" Zeichnen. Weiche Bleistifte malen eher flächig und dunkler. Probier es einfach mal aus, bietet echt tolle Möglichkeiten und macht echt Spaß, genau diese auszuloten!

Die Stifte sind unterschiedlich weich und je weicher (also alle B Stifte von B bis 8; 8 ist das weichste), desto dunkler ist dann die Zeichnung auf dem Papier. HB ist die Mitte zwischen den H (die härteren, helleren Stifte) und B Stiften.

3li4H
Fragesteller

Danke 😃

Je höher die Zahl, desto ausgeprägter die Grundeigenschaft. So sind B bis 9B Stifte weich bis sehr weich und dunkel, HB und F Stifte sind mittelhart und bei H bis 9H handelt es sich um sehr harte Bleistifte mit sehr hellem Strich.

Quelle-google...

3li4H
Fragesteller

Danke auch an dich 😄