Bedeutung B - Härte beim Bleistift?

Bleistift - (Schule, Bleistift, Härtegrade)

3 Antworten

Guten Abend Chicken02,

wie ich gerade unterhalb Ihrer Frage lesen konnte, haben Sie schon einige hilfreiche Antworten erhalten. Ich persönlich favorisiere die Antwort von Kabeltante1266, in der sich eine Internetadresse befindet. Beim herrauf klicken mit der Maus oder gegebenenfalls auch durch ein durch fingerbedienbares Feld, öffnet sich eine fabelhafte Tabelle zur Erklärung der Kürzel auf dem Bleistiftende. Sie selber haben vermutlich schon unter diesem Link Ihre Antwort gefunden, aber dennoch möchte ich für zukünftige Personen, die diese Frage aufrufen eine eindeutige Lösung in den Kommentaren ohne Internetadresse haben. Ich kann es verstehen, wenn man sich dazu entschließt seine Antwort durch eine Adresse des world wide webs zu präsentieren, da ich diesen Weg schon einmal selber eingeschlagen habe. Aber für Aussenstehende, die später diese Frage sehen würde ich es begrüßen wenn eine eindeutige Antwort in den Kommentaren steht, ohne eine andere Internetseite zu öffnen. Deshalb habe ich es mir mal erlaubt eine Übersicht hier hinein zu kopieren.

• Die Einheiten der Härtegrade
B = black = Schwarz
H = hard = hart
HB = hard black = mittelhart
F = fi rm = fest (nicht wie viele meinen fein)

Differenzierungen bei den Härtegraden H und B werden durch vorangestellte
Ziffern symbolisiert. Die Ziffer vor dem Buchstaben zeigt die
zunehmende Schwärze oder Härte an. Je größer die Zahl, umso härter
oder schwärzer ist die jeweilige Mine.
Pädagogik

Die Bleistift-Härtegrade –
ihre Bedeutung und Einsatzbereiche

Härte Verwendung Eignung
8B - extra weich und sehr tief schwarz (Ideal für künstlerisch
malerisches Zeichnen)

7B - für Zeichnungen größter Schwärze (Ideal für künstlerisch
malerisches Zeichnen)

6B - tuscheartige Tiefenwirkung (Ideal für künstlerisch
malerisches Zeichnen)

5B - extra weich und sehr schwarz (Ideal für künstlerisch
malerisches Zeichnen)

4B - sehr weich und sehr schwarz (Ideal für künstlerisch malerisches Zeichnen)

3B - für malerische Tonwirkung, große Tiefe (Ideal für künstlerisch
malerisches Zeichnen)

2B  -sehr weich und schwarz  (Ideal für künstlerisch
malerisches Zeichnen)

B - weich und schwarz (Ideal zum Schreiben)

HB - mittelweich und mittelschwarz (Ideal zum Schreiben)

F - zum Schreiben und Zeichnen (Ideal zum Schreiben)

H - hart (Ideal für technisches)

2H - härter (Ideal für technisches)

3H - sehr hart (Ideal für technisches)

4H - extra hart (Ideal für technisches)

5H - extra extra hart (Ideal für technisches)

6H - besonders extra hart (Ideal für technisches)

Ich habe die oben stehenden Informationen direkt von dem populären Schreibwarenhersteller "Farber-Castell", der auch meiner Meinung nach qualitativ hochwertige Bleistifte herstellt und ich kann mir gut vorstellen, dass Sie auch einen von dieser Marke besitzen oder besessen haben.

Es tut mir ein wenig leid, das ich die Übersicht nicht besser gestalten haben können, aber ich habe mir keine Mühe gescheut dies so gut, wie mir die Mittel gegeben waren, zu formatieren.

Viele Grüße,

xpfudorx

P.S.: Das Wort "Grüße" wird am Anfang mit einem Großbuchstaben geschrieben.

xpfudorx  28.09.2017, 19:50

Übrigens ist Ihre Fragestellung wie immer fast tadellos formuliert, allerdings ist mein Kritikpunkt, dass Sie lediglich beschrieben haben, dass es Bleistifte mit den Buchstaben B,HB,F und H gibt. Allerdings finde ich persönlich, dass es in Ihrer Formulierung so klingt, als ob es nur diese Buchstaben gäbe. Ich selber würde eventuell beim nächsten Mal wenigstens in einem Nebensatz die verschiedenen Ziffern vor den Buchstaben erwähnen, da diese ebenfalls eine interessante und wichtige Rolle spielen.

Chicken02
Fragesteller
@xpfudorx

Wunderschönen guten Abend xpfudorx,

mich freut es auch heute wieder etwas von Ihnen zu hören. Ich muss ja mal echt sagen, dass Sie mein Lieblings gutefrage.net Nutzer sind. Natürlich sollen sich die anderen jetzt nicht angegriffen fühlen. Ich mag alle sehr gerne.

Nun zu Ihrem Kommentar. Ich finde es sehr nett von Ihnen, dass Sie die Tabelle hier noch einmal in einer kleinen Übersicht für die späteren Besucher dieser Seite festhalten. Dies lässt mal wieder Ihre soziale Ader zum Vorschein kommen.

Mir war durchaus bewusst, dass B weich und H hart heißt etc. Weswegen ich auch nicht näher auf die Zahlen davor eingegangen bin. Das wäre dann doch zu viel des guten und die Frage wäre nur unnötig lang geworden. So etwas hätte sich doch dann niemand mehr durch gelesen. Ich find, dass meine Frage so wie sie jetzt ist eine angemessene Länge hat und alle Informationen enthalten sind. Aber ich merke, wie ich schon wieder vom Thema abschweife. Also, bei meiner Frage ging es mir nur um die genaue Übersetzung der verschieden Buchstaben. Was sie bedeuten war mir durchaus bewusst.

Trotzdem danke für Ihre Bemerkung.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Abend.

Mit freundlichen Grüßen,

Chicken02

xpfudorx  29.09.2017, 17:01
@Chicken02

Guten tag Chicken02,

ich fühle mich echt sehr geschmeichelt und kann dieses nur zurückgeben.

Allerdings finde ich, wenn Sie den Bleistift so detailliert beschreiben, könnten Sie noch ausführlicher zu den Bedruckungen am Ende eingehen, da diese ja der Mittelpunkt Ihrer Frage ist. Schließlich haben Sie ja auch sehr ausführlich über die Materialien und Benutzung des Bleistiftes geschrieben

Ohne eine größere Diskussion anfangen zu wollen, verabschiede ich mit hiermit.

xpfudorx

RoSiebzig  29.09.2017, 02:11

hab' extra nich' das link geklickt weil ich noch gedacht hab' da is' bestimmt noch einer der es selber geschrieben hat

B = Black und zählt zu den weichen Bleistiften. In Härtegrad liegt er zwischen 2B und HB