Frage von Julianlp, 65

Bleistifte zum Zeichnen (Schattieren, Details, Umrisse, etc.)?

Hallo zsm. Ich bin seit langem Hobbyzeichner mit Talent und suche dennoch ein entsprechendes Equipment, bzw. wüsste gerne wie man es benutzt. Momentan benutze ich Bleistifte mit den Minen HB, F und 2H sowie ein paar "Minenkugelschreiber" welche alle HB Minen enthalten sowie 0.5 mm gross sind(1 ist 0.7mm der benutze ich aber nur zum Schreiben) dazu habe ich nun noch ein feiner Gummi, allerdings habe ich keine Ahnung was der für Angaben hat ausser dass er weiss ist und nicht schmiert.

Könntet ihr mir sagen welche Stifte (Härtegrade von Minen) ich benutzen sollte, ich weis nämlich nicht welchen ich für Konturen und welchen ich zum genauen Schattieren benutzn sollte. Da ich bald auch Portraits mache wird das natürlich sehr wichtig! Könntet ihr mir sagen wie ich mein "Zeichnungsequipment" zusammenstellen sollte, dass wäre toll!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Failea, 35

Letztendlich ist das alles  ein wenig Geschmackssache. Die besten Bleistifte sind wohl von Faber Castell - klassisch ist sind die "9000er". Zu deinen bisherigen Bleistiften würde ich noch weichere Minen dazu nehmen. also vielleicht B, 2B, 4B und 6B. Wobei mir das persönlich schon wieder zu weich ist, aber das ist der Bereich in dem viele arbeiten. Was sinnvoll ist ist ein Knetradiergummi. 

Anmerkung: bei einem möglichst realistischen Bleistiftportrait, gibt es keine Umrisslinien im eigentlichen Sinne. Nur aneinanderstoßende Flächen und Schattierungen.

Antwort
von Zeitmeister57, 27

Zu meinem eigenen Sortiment gehören:

auschließlich Bleistifte von Faber Castell. Mit den Härten 2H bis B8 bist Du schon mal gut ausgestattet. Zu hochwertigen Stiften gehört ein hochwertiger Anspitzer, oder Messer und Reibfläche.

Von den TK-Minenstiften halte ich selbst nicht so viel, da ist mir der Strich zu monoton. Besser sind Fallminenstifte, vorallem wenn man schattieren will.

Auch Reingraphitstifte sind sehr gut; für große und skizzenhafte Zeichnungen einfach super.

Zur Info ist hier die richtige Seite:

http://www.faber-castell.de/produkte/bleistifte


Antwort
von Nikita1839, 21

Also ich benutze ein Bleistift-set von faber castell (2H-8B), dazu habe ich ebenfalls von faber castell 4 druckbleistifte (0,3;0,7;0,5;0,1mm) und einen faber castell radiergummi und einen radierstift von staedler. Es kommt immer auf den zeichner an was er braucht und wie er am besten zeichnen kann