Welche Käfer suchen unsere Terrasse heim?

3 Antworten

gharrer
Fragesteller

Vielen Dank! Aber die hat man doch im Haus und nicht im Garten oder? Wenn doch, wie krieg ich die dann los? Ich kann ja nicht den Garten absaugen und putzen....

critter  19.04.2019, 16:51
@gharrer

"Wie krieg ich die dann los?" - Ich habe dir doch einen Link gegeben. Lies ihn bitte.

gharrer
Fragesteller
@critter

Danke das habe ich aber es sind definitiv KEINE Speckkäfer - Es handelt sich um kleine bunte Eschenbastkäfer (Siehe den Kreis am Kopfbereich) die gerade schwärmen. Der Nachbar hat Eschenholz als Brennholz bekommen.

Das könnte der Bunte Eschenbastkäfer sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bunter_Eschenbastkäfer

Der nachbarliche Holzschuppen, aber auch Wirtsbäume wie Esche kämen da als Quelle in Frage.

gharrer
Fragesteller

Der kommt vom Aussehen her eher ran als die Speckkäfer. Vielen Dank für die Antwort. Kann man die wieder los werden? Bzw. schwärmen die im Moment nur extrem oder bleibt das jetzt den ganzen Sommer so?

chelseahotel  19.04.2019, 16:32
@gharrer

Wenn es den tatsächlich der Eschenbastkäfer ist, und er aus dem Holzschuppen stammt, wird es wohl bei dem einmaligen Auftreten bleiben. Vermutlich ist er mit dem Holz mitgeliefert worden, wo er unter der Rinde überwintert hat. Die Flugzeit der Käfer ist von März bis Mai.

Könnte dieser sein:

Der 3,5 bis 4 mm große Baumschwammkäfer Triphyllus bicolor (Familie Mycetophagidae) ist in Mittel- und Südeuropa sowie im südlichen Nordeuropa verbreitet. Im Osten erstreckt sich das Verbreitungsgebiet bis West-Russland. In Deutschland kommt Triphyllus bicolor aktuell in allen Bundesländern vor, ist aber insgesamt eher als selten anzusehen. Die stenotope, silvicole Art ist mycetobiont und entwickelt sich an weichfleischigen Baumschwämmen an morschen Laubhölzern, vor allem Eiche (Quercus) und Buche (Fagus).

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFeature.cgi

Schau dich auch selbst mal auf dieser Seite um...

gharrer
Fragesteller

Vielen Dank Dir. Aber so sehen die wirklich gar nicht aus... sind auch nur halb so groß. Auf der Seite hab ich schon geguckt, aber hab gerade gesehen, dass man da auch Fotos einreichen kann. Werd ich gleich mal tun.