Wo liegen die Unterschiede zwischen Gymnasium und Universität, was das Lernen betrifft?

5 Antworten

In der uni hast du dauerlernstress, es ist oft wie vor dem Abi, deshalb hast du auch so lange Ferien. Du bekommst so viel Stoff, das du damit jede woche eine Klausur füllen könntest und wenn du nicht ständig wiederholst schaffst du die Klausuren auch nicht :)

sagen wir es so: allgemein zusammengefasst muss man mehr stoff in weniger zeit lernen.

beispiel aus meinem studium:

ich hab ein fach studiert, dass ich auch in der schule hatte, also kann ich den lernstoff damit vergleichen :D. ich habe im ersten semester während der vorlesungszeit (15 wochen) innerhalb eines einzigen (!) seminars (2 std./woche) den ganzen stoff wiederholt, den ich in diesem fach während der ganzen oberstufe (immerhin 2 jahre ^^) gelernt habe. ich hatte insgesamt 10 seminare im ersten semester ^^. am ende wurde in der klausurphase in 6 von diesen 10 seminaren eine klausur geschrieben. die klausurphase erstreckte sich über 2 wochen ( = 3 klausuren pro woche. wenn du pech hast, dann sind sie alle an einem tag...).

hast du nun eine ungefähre vorstellung :D?

wenn nicht, dann führe ich das auch noch kurz anders aus: der bachelor ist so konzipiert, dass man pro woche ca. 37 std mit studieren beschäftigt ist. das nennt man im volksmund "vollzeitjob". leider ist der bachelor mancherorts eine fehlkonstruktion - abweichungen bei der wochenstundenzahl sind also nach oben und unten möglich.