Wieso beschweren sich einige Schüler und auch Eltern das sie viel Lernen müssen für die Schule und auf ein Gymnasium gehen?

12 Antworten

Weil jetzt statt G 8 einfach mal G9 ist und die Schüler trotzdem mehr Schulstoff durchnehmen müssen als noch zu Zeiten deiner Eltern! Weil in der 12. Klasse bis zu 3 Klausuren pro Woche geschrieben werden, weil man in einer Stunde ein neues Thema anfängt und in der nächsten schon den Abschlusstest schreiben muss! Weil jetzt schon feststeht dass für einige Prüflinge 2 schriftliche Abiprüfungen an 2 darauffolgenden Tagen stattfinden werden! Deswegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann verstehen dass viele Schüler "jammern"

Nicht alle sind freiwillig da. Die Eltern haben nun mal das sagen bei den meisten, besonders wenn man gerade frisch aus der Grundschule kommt.

Außerdem sollte man nicht vergessen dass man nur einmal Kind sein kann. Die Zeit kann einem niemand zurück geben... Also ist es doch klar dass die Kinder jammern wenn sie lange in der Schule sitzen.

Ich war auf einer Gesamtschule und bereue das nicht. Viel entspannter.

Weil manche Eltern sich immer und über alles beschweren.

Wenn es dauerhaft wirklich zu viel für ein Kind ist, sollte man tatsächlich überlegen, ob das Kind in einer anderen Schulform besser aufgehoben ist. Abi/Fachabi kann man auch noch später machen und wenn man kein Abi macht, ist das auch kein Drama.

Viele Eltern prügeln ihre Kinder durch das Gymnasium, obwohl diese überhaupt nicht dafür geeignet sind.

Mir tun die Kinder leid. So schlimm ist die Mittlere Reife wirklich nicht. Außerdem muss man nicht unbedingt Abitur haben, um studieren zu können.

AmayaTal  05.12.2019, 16:50

Bei uns kann man sein Abitur auch locker auf der Gesamtschule machen. Aber viele Eltern sind sich glaube ich zu stolz dafür... Dabei kann man den Kindern so viel Stress ersparen.

Die die es nicht schaffen gehen halt einfach nach der 10. Klasse mit einem Realschulabschluss ab, die anderen bleiben 3 Jahre länger und machen ihr Abi.

Klar sie haben sich den Weg selber ausgesucht und wollen ihr Abitur. Aber wenn du Freunde hast die auf dem Gymnasium sind, denn weißt du was da abgeht. Teilweise Bis 16 Uhr Schule, denn noch Nachhause fahren. Hausaufgaben, Lernen. Vielleicht sind die um 22 Uhr auch mal fertig. Die haben unnormal viel auf. Und müssen alles auch schneller können.

Siegono
Fragesteller

Das ist richtig auch richtig so !

Und 2 mal die Woche bis 16:00 Uhr ist an anderen Schulen aber auch so

Anna06112014  05.12.2019, 16:15
@Siegono

Ich kenne das nicht. Ich hatte in der 10. teilweise bis 13 Uhr unterricht und lange nicht soviel auf wie die. und Richtig so? Kein Wunder das soviele am Druck zerbrechen und Depressionen bekommen. Tolle Gesellschaft. Bist du auf einem Gymnasium? oder wieso erlaubst du dir über das leben von anderen zu urteilen?

Irgendwerxyz  05.12.2019, 16:30
@Anna06112014

Also in unseren Gefilden ist das nicht so. Die Kids bekommen an langen Tagen gar nichts auf und da sie mindestens eine Woche vorher Bescheid bekommen, wenn eine Arbeit geschrieben wird, müssen sie nicht zwingend an einem langen Tag lernen.

Kinder, die bis 22h am Schreibtisch hocken, sollte man nicht auf dem Gymnasium lassen.

Siegono
Fragesteller
@Anna06112014

Ich bin in der Obersufe aufs Gymnasium gewechselt