Wo legal "Extrem"-Campen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Su schon mal ernsthaft mit der Schaufel versucht nen Bodenaushub zu machen? So ein Loch schaufeln ist eine Heidenarbeit - üb erstmal im Wald biwakieren. Das macht mit Hängematte & Tarp weitaus mehr Spass, als in so einem Loch zu hocken. Wichtig ist, dass Du dich unauffällig benimmst und keinerlei Spuren hinterlässt - d.h. offenes Feuer ist tabu.

Wenn Du Dir wirklich so ein Loch graben möchtest - entweder sehr abgelegen oder nach Absprache mit dem Besitzer.

Da musst du die Einwilligung des Waldbesitzers einholen. In der Regel bauen sich solch getarnte Lager, nur Tierfilmer, die dann einen Dokumentarfilm daraus machen.

Extrem campen kannst du mit einem Schlafsack und rollbarer Liegematte. Wenn es regnet, wäre es vorteilhaft, wenn du eine natürliche Höhle, Felsvorsprung hast.

Machten wir früher sehr oft und stellte kein Problem dar, weil wir ja nichts veränderten und auch nur eine Nacht blieben, um dann weiter zu wandern.

BN36X3
Fragesteller

Will ein loch graben

Prinzessle  22.03.2024, 13:29
@BN36X3

Was du willst und was du darfst, sind zwei Paar Schuhe...kaufe dir ein Grundstück, dann darfst du buddeln soviel du willst.

Oder wie würdest du es sehen, wenn ich einfach in deinem Zimmer das Gefühl habe etwas umzubauen?

Du würdest schreien und sagen, das ist meine Privatsphäre! Und so geht es eben auch anders rum.

Entweder gehört das Land jemand Privatem oder dem Staat, der Gemeinde, die eben die Fauna und Flora darin als einzige Mieter sieht und sie schützt vor Eindringlingen wie dir...die zwar Gast sein dürfen aber sicher nicht umbauen dürfen.

Und am Ende muss man den Joggeli noch aus einer Misere retten...weil er nicht bedachte....dass, wenn eine Wildsau nicht erkannte, dass du da bist, über dich stolperte...

Echt es bedarf dann schon mehr dazu...denn wärst du einfach so da gelegen...die Wildsau hätte einen Bogen um dich gemacht...

Du hast keine Ahnung...ja, ja, du kannst dir natürlich dein eigenes Grab schaufeln.

Entweder auf eigenem Grund oder mit der ausdrücklichen Erlaubnis des Eigentümers.

Haben und machen viele YouTube Bushcrafter auch so.

Wenn nichts über Gebühr kaputt gemacht wird, zum Beispiel durch den Wurzelstock eines Baumes gehackt, oder ähnliches, wird das bestimmt mit Miete oder Pacht möglich sein.

Da wäre es am besten, einen privaten Waldeigentümer zu finden . Es gibt viele Menschen, denen aus irgendeinem Grund ein kleines Stück Wald gehört ( Erbe, etc). Ist aber möglicherweise auch eine Haftungsfrage.Du iönntest mal ein Gesuch auf ebay stellen, kostet nichts