Wo landen endgültig gelöschte videos/bilder?

3 Antworten

In der Regel wird der Eintrag aus dem Index des Dateisystems gelöscht.

Du radierst quasi einen Eintrag aus dem Inhaltsverzeichnis, daher lassen sich, gerade auf mechanischen Festplatten, oft Daten wiederherstellen, wenn an der Stelle noch nichts neues geschrieben wurde

Du meinst auf Deinem PC oder Tablet?

Die Bilder kommen nirgendwo hin, die sind sogar zunächst noch da. Gelöscht wird nämlich zunächst nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis des Speichers. Die eigentlichen Daten sind noch vorhanden und lassen sich mit geeigneten Programmen auch noch wiederfinden.

Weil aber der Verweis auf diese Daten gelöscht wurde, gilt der Speicherplatz, auf dem die Daten gespeichert sind, als wieder freigegeben. Damit kann das Betriebssystem diesen Bereich wieder neu verwenden, und neue Daten überschreiben teilweise oder ganz die ursprünglichen Dateien. Erst jetzt sind die Bilder oder Video tatsächlich weg.

Darauf spezialisierte Firmen können Fragmente solcher Dateien aber oft noch nach längerer Zeit wiederfinden und so herausbekommen, welche Daten mal auf dem Speicher abgelegt wurden, auch wenn diese längst gelöscht sind.

LiaTal
Fragesteller

Ich meine die Bilder auf meinem handy.. und danke!

Um eine vollständig gelöschte Datei wiederherzustellen, sollten zunächst den Bereich des Datenträgers identifizieren, in dem die Datei zuvor gespeichert war, und dann alle Operationen auf diesem Datenträger, einschließlich der einfachsten Befehle zum Kopieren und Einfügen, deaktivieren, bis die Daten wiederhergestellt sind. Dies hat den Vorteil, dass keine neuen Daten geschrieben werden können und ein Überschreiben von Daten vermieden wird.

Die Daten werden wiederhergestellt, ohne dass sie von Datenwiederherstellungssoftware von Drittanbietern, wie Tenorshare 4DDiG, überschrieben werden.