Wo gehen alle entgültig gelöschte Bilder und Videos hin?

9 Antworten

Die Dateien bleiben am selben Ort auf dem Datenträger gespeichert, werden allerdings vom Betriebssystem nicht mehr angezeigt. Wenn neue Dateien abgelegt werden sollen, können sie an der Stelle der "gelöschten" Dateien abgespeichert werden, wodurch die alten Dateien überschrieben werden.

Ertseinmal nirgendwohin.

Für gewöhnlich haben die speichermedien eine art inhaltsverzeichniss in dem drinne steht was drauf gespeichert ist und wo es zu finden ist.

Ein üblicher löschvorgang bedeutet schlichtweg nur das der eintrag aus dem inhaltsverzeichniss rausgelöscht wurde. Und der bereich in dem die datei lag wieder freigegeben wird um zukünftige Daten abzuspeichern.

Erst wenn die speicherzellen wiederverwendet werden verschwindet entgültig die datei (oder ein teil davon) vom speichermedium. (Bei festplatten die noch mit magnetisierten platten arbeiten kann immernoch ein rest der daten nach dem überschreiben verbleiben)

Es ist natürlich möglich das beim löschvorgang gleich mit gesagt wird: schreib mit mal in den bereich in dem die Datei lag alles 0 rein. Dann existieren die daten entsprechend nicht mehr.

für den normalen user sind diese medien nicht mehr verfügbar, aber auch mit software die jeder am pc bedienen kann, kann man diese medien wiederherstellen.

man muss aufwendig die festplatte mehrmals überschreiben damit endgültig wirklich fast nichts mehr wiederherstellbar ist.

Die werden von 0 und 1sen überschrieben.