wo kommt eigentlich der spruch her wer den cent nicht ehrt ist des euros nicht wert und stimmt es?

4 Antworten

Schließlich ergeben auch viele kleine einzelne Beträge am Ende eine große Summe. Wer also den Pfennig nicht zu schätzen weiß, der bringt es auch nicht zu einer Brieftasche voller Taler. Woher das Sprichwort ursprünglich stammt, ist allerdings nicht bekannt.

https://sparda-hblog.de/redewendungen-teil-2/#:~:text=%231%20Wer%20den%20Pfennig%20nicht%20ehrt%2C%20ist%20des%20Talers%20nicht%20wert&text=Schließlich%20ergeben%20auch%20viele%20kleine,stammt%2C%20ist%20allerdings%20nicht%20bekannt.

Der Spruch ist eigentlich viel älter, den gab es schon mit unterschiedlichen Währungen.

Bei uns hieß es "Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Schilling nicht wert". Man darf annehmen, dass dieser Spruch wie auch "Auch Kleinvieh macht Mist", der zum Sparen anregen soll, sehr alt sein dürfte.

Der Ursprüngliche Spruch lautet; Wer den Pfennig nicht ehrt, ist das Talers nicht wert.

Und natürlich stimmt das, aus dem Cent wird nach 99 Weiteren ein Euro, aber wenn du nicht mal den Cent ehrst und ihn achtlos weggibst, wirst du nie zum Euro kommen

der Spruch ist schon so alt wie das Geld selbst. gabs schon mit Mark und Pfennig, Groschen und Taler... könnte mir vorstellen, dass es vor keine ahnung wie vielen Jahren mal hieß: wer die Muschel nicht ehrt, ist die Perle nicht wert.

und ja, es stimmt! man sollte auch kleine Beträge schätzen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man gleich rumgeizen muss wie Dagobert Duck.

Aber wenn dir z.B. eine Pfandflasche direkt vors Radl rollt, hebe sie ruhig auf.

lg, Anna