Wo kommt bei einem subwoofer der ton raus?

3 Antworten

logischerweise an der Membran! Denn die erzeugt mittels schwinungen die Töne! Die Luftöffnung ist nur zum Druckausgleich im Gehäuse

derEuml  08.04.2011, 21:12

da kann man wieder der Fachliche Kompetenz sehen ...

du weißt schon noch wie ein Helmholzresonator also Bassreflexgehäuse Fuktioniert ?

Cottbusa  08.04.2011, 21:14
@derEuml

ich glaube wenn der fragesteller schon solche fragen stellt (nicht böse gemeint) dann interessiert ihn das fachliche nen fuchs! Im Grundprinzip ist das so wie ich es geschrieben habe! Aber da du ja gerne der Welt dein Fachwissen präsentierst tu dir keinen zwang an!

also bei einem richtigen Subwoofer kommt der Ton weder vom Lautsprecher noch vom Bassreflexrohr (also da wo die Luft raus kommt), den ein Subwoofer erzeugt nur hintereinander folgende Druckunterschiede die erst nach etwas Abstand zu einem Ton werden, je schneller die Druckunterschiede um so höher die Frequenz(der Ton), also stralt der Subwoofer Kugelförmig ab in alle richtungen gleich Stark deshalb sollten Subwoofer auch möglichst frei stehen damit sich die Töne richtig ausbilden können

ich hoffe das war anschaulich ansonsten muss ich es vielleicht noch mal anders Formulieren

An beiden Seiten. Das "Loch", auch Bassreflexrohr genannt führt zuür Rückseite des Lautsprechers, der ja innerhalb des Gehäuses liegt. Die kannst den Lautsprecher übrigens so aufstellen, wie es dir optisch am Besten passt, da das menschliche Ohr solch Tife Töne räumlich nicht orten kann.

Schöne Grüße.

derEuml  08.04.2011, 21:10

kannst du nicht ... ja du kannst zwar die Töne nicht Orten aber so ein Subwoofer regt Raummoden oder auch Raumresonanzen an welche bestimmte Bereiche der Töne Anheben und ander ganz auslöschen so das du einen Film schaust zB. ein Motoran so laut ist das es die Stimmen übertön und wenn es einen Unfall baut fehlt plötzlich der knall ...

die Aufstellung des Subwoofers ist wichtiger als der Subwoofer selbst da kann der Statunfred sagen was er will das ist Physik und nicht zu umgehen