Wo kaufe ich am besten Indizierte Mangas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Comichändler hier.

Wir können indizierte Titel ganz normal bestellen, aber wir dürfen sie nicht bewerben und nicht frei auslegen (ausser in einem Laden der generell erst ab 18 zugänglich ist oder eine 18+ Abteilung hat). Der Kunde muss also gezielt danach fragen.

Wenn du indizierte Mangas verkaufst musst du dir eigentlich den Ausweis zeigen lassen, was in der Praxis wie bei Alkohol nur gemacht wird wenn das Alter der Person fragwürdig ist. Aber wenn du erwischt wirst wie du Indexware an Minderjährige verkaufst….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich möchte vorher anmerken, dass diese Antwort nur reine Spekulation ist, da mir der genaue Sachverhalt auch nicht klar ist.

Potenziell gibt es bei dem Kauf dieser Manga-Bände zwei Hürden:

Angeblich soll es möglich sein, die Bücher mit einem entsprechenden Alternsnachweis bei einem Buchhändler bestellen zu können. Anscheinend ist es möglich, das Buch zu erwerben, jedoch darf es nicht regulär im Regal stehen.

Nun gibt es einen Eintrag im Internet, in dem jemand schreibt, dem Buchhändler sei die Bestellung des Buches aufgrund eben jener Indizierung gar nicht erst möglich.

Ein Anderer wiederum schreibt, dass das Buch öffentlich auslag und er es ohne einen Altersnachweis erwerben konnte. Er sei zum damaligen Zeitpunkt noch minderjährig gewesen.

Der Verlag hat die Reihe irgendwann neu aufgelegt und dabei die indizierten Bände außen vor gelassen. (Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.)

Insofern ist es wahrscheinlich, dass die Bände schlichtweg vergriffen sind, sofern sie käuflich zu erwerben waren, was auch die hohen Preise in den Privatverkäufen erklären würde.

JimBob1337  09.12.2022, 11:03

Und zum Thema Hellsing:

Auch die kriegen wir noch ganz normal, nur die alte Edition gibts nicht mehr (aber die gibts komplett nichtmehr), von der neuen sind 4 und 6 aber auch indiziert und trotzdem ganz normal bestellbar. Die hohen Preise sind aufgrund der Unwissenheit entstanden. Und weil manche halt lieber die alte Version vervollständigen wollen