Wo kaufe ich am besten einen Hamster?

7 Antworten

Schenke ihr am besten keinen Hamster sondern beispielsweiße einen Gutschein das du mit ihr mal das Zubehör für den Hamster shoppen gehts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen
pcnbssohc
Fragesteller

Stall und Zubehör wird morgen alles abgeholt und was noch nicht dabei ist werden wir morgen kaufen ;) Hamster kaufen wir dann gemeinsam im Jannuar damit die 2 sich dann selber aussuchen können 🙃

Schlechte Idee. Man schenkt keine Tiere zu Weihnachten. Sie sollte sich den Hamster auch selbst aussuchen. Du kannst ihr erstmal den Käfig kaufen und nach Weihnachten GEMEINSAM den Hamster dann suchen/holen

pcnbssohc
Fragesteller

Hm, aber die Frage wäre ja trotzdem die gleiche, da ich mit ihr zusammen ja auch nicht mehr ideen habe wo ich einen herbekommen könnte 😅

dazu ist sie ungeimpft und kommt ja leider momentan so nirgends hin :(

FrauEule  15.12.2021, 23:43
@pcnbssohc

Das hat schon Gründe warum es zurzeit auch oft keine Tiere zu kaufen gibt weil man eben keine Tiere zu Weihnachten verschenkt. Wartet mal ab und im Jänner könnt ihr dann gemeinsam in Internet danach suchen. Aber wenn du einen kaufst zu den sie selbst vlt gar kein Bezug hat ist das Tierchen arm.

pcnbssohc
Fragesteller
@FrauEule

Danke, damit hast du recht🙏🏽 Aus dieser sicht aus habe ich es tatsächlich garnicht gesehen. Ich habe mich natürlich über alles infomiert aber allgemein Weihnachten und Tiere verschenken hab ich wohl irgendwie nicht so ganz in meinem kopf gehabt 😅 Dankeschön :)

pcnbssohc
Fragesteller
@FrauEule

Ja klar ich wünsche allen tieren nur das beste ich habe vor paar wochen erst all meine 6 Kaninchen verloren :( und könnte es echt nixht ertragen ein tierchen leiden zu sehen also ganz einfach, sie darf es sich selbst aussuchen damit sie eine perfekte bindung bekommen und es dem hamsterchen bei und bestens geht 🥰

Hi,

Kleine Frage vorweg: Hast du ein artgerechtes Gehege von 1qm zuhause? Mindestens 100x50cm muss es für Zwerghamster haben, das ist dann immerhin keine Tierquälerei, toll ist das aber auch nicht gerade.
Bei Goldhamstern sollten es 120x60cm sein (Minimum), damit es nicht Tierquälerei ist.

Hast du auch an 30cm durchgehendes Einstreu, Einrichtung auf Stelzen, großes Laufrad mit Korkfläche, Korkröhren, Heutunnel, Mehrkammernhaus, Chinchillasandbad, Keramikverstecke, Buddelkisten, etc.?
Und hast du artgerechtes Futter bestellt (Futterkrämerei, Futterparadies, Mixerama...), denn im Zoohandel gibt es nichts Gutes.

Wenn du all diese Kriterien erfüllst, kannst du dich nach Züchtern über die 1. deutsche Hamstervereinigung informieren, auch über die Hamsterhilfen, die es ja in ganz Deutschland gibt, kannst du gucken. Es gibt auch private Pflegestellen, die ihre Tiere gerne vermitteln, guck doch mal in Hamster Gruppen auf Facebook oder im Internet.

pcnbssohc
Fragesteller

Ich habe mich wirklich über alles informiert. Wir werden morgen das gehege abholen :) es ist 100x50x50 groß und mein wunsch wäre ein Zwerghamster. Das Futter habe ich bestellt und ist schon auf dem weg. Gröstenteils ist zubehör beim gehege dabei (hansterrad, trinkflasche, salzstein, Heutunnel, spielsachen aus Holz) eine Schüssel für das sandbad und den sand dafür (natürlich klein, fein und abgerundet) habe ich auch schon zuhause. Ach und Einstreu habe ich auchs schon zuhause, aber das noch nicht eingestreut ist, ist ja dementsprechend klar wenn ich erst das gehege morgen hole :) Ne Buddelkiste habe ich bisher noch nicht, das habe ich bisher noch nirgends gelesen das man das braucht😅 Aber wenn das so ist werd ich wohl noch eine kaufen. (Der hamster sollte ja nicht gleich heute bei uns einziehen.)

habe mich jetzt hier sowieso beraten lassen und werde mit meiner schwester den hamster nach weihnachten zusammen kaufen gehen damit die 2 sich gegenseitig aussuchen können 🙃

ShadowTaking  17.12.2021, 09:41
@pcnbssohc

Okay, du hast dich NICHT RICHTIG informiert. SALZLECKSTEIN sofort wegwerfen, der ist lebensgefährlich für Hamster. Trinkflasche ist total unnatürlich und kann für Rückenschmerzen verantwortlich sein. Spielsachen aus Holz sind auch nicht notwendig, Hamster spielen nicht.
Buddelkisten mit div. Einstreu(zB Maisspindelgranulat oder Kleintiertorf) sind eine gute Abwechslung, fördern den Buddeltrieb und die Krallenabnutzung.
Hamster kaufen vor Ort, wo denn?

pcnbssohc
Fragesteller
@ShadowTaking

Das ganze jetzt vielleicht nochmal in nett, dann ist es mir vielleicht auch nicht zu blöd es durchzulesen und ich nehme es mir zu herzen, aber so nicht meine liebe :)

ShadowTaking  17.12.2021, 09:50
@pcnbssohc

Kurzfassung:
Informier dich bitte richtig und nimm lebensgefährliche Sachen aus dem Gehege des Tieres, welches gerade mal Mindestmaß hat, raus und sei nicht so frech.

pcnbssohc
Fragesteller
@ShadowTaking

ok emely. Traurig das man der heutigen gesellschaft nichts recht machen kann :) Und das man wegen jeder kleinigkeit angestresst wird obwohl man es auch nett ausdrücken kann ist noch viel schlimmer.

Naomizoe  20.12.2021, 13:52
@pcnbssohc

Ich entschuldige mich für manch toxische Hamsterhalter. Keiner von denen kann mir erzählen am Anfang alles richtig gemacht zu haben! ;) Salzsteine sind wirklich nicht gut das stimmt. Napf fürs Trinken würde ich auch eher empfehlen:) Hamster spielen sehr wohl! Vllt. nicht mit Klettersachen ja. Aber mit Röhren und Beschäftigungsspielen… sobald kein Plastik dabei ist ist alles gut! Buddelkisten sind kein muss (sehr selten welche die sowas haben?) Viel Einstreu, Sand und vllt noch irgw Terrarienerde (muss aber nh bestimmte sein aber ka welche benutze selber keine) 😅 Lg

pcnbssohc
Fragesteller
@Naomizoe

Vielen lieben dank 🙏🏽 Den Käfig habe ich letztens abgeholt, ich habe eine Trinkflasche und einen napf drin weil ich nicht weiß was sie dann bevorzugen wird 😅 Salzleckstein habe ich schon rausgemacht habe mich dannach nämlich nochmal infomiert und bin dann selbst auf den Entschluss gekommen 😅 Platik ist keins drin, allerdings eine ,,Spielröhre“ aus nadelholz, ist das sehr schlimm? 😅 Zum buddeln habe ich bisher noch nichts auser halt das sandbad (ein grosses bonbonglas) aber das ist ja nicht wirklich zum buddeln gedacht, habe nur mal gehört das sie das evtl dort auch drin machen ☺️

Naomizoe  21.12.2021, 21:49
@pcnbssohc

Kein Problem, ist das eig. ein Gitter Käfig oder Nagarium? :) Ich würde nämlich Nagarium bevorzugen! Alles klar aber wie in der Natur trinken hamster sozusagen vom Boden haha also wie aus einem Napf ;) Nun ein Dach von meinem Haus ist auch aus Nadelholz und ich lasse es trz vorerst drinnen. Falls sie es annagt tu sie vllt lieber raus und kontrollier mal ob irgendwo Kleber oder auch Harz zu sehen ist. :-) Einstreu ist schon drinnen oder? Das ist nämlich zum Buddeln gedacht ;D Und natürlich das Sandbad. Dieses nutzen sie zum buddeln, baden & auch fürs Kot ablassen. Deswegen ist es sehr wichtig :) Falls du einen Goldhamster hast würde ich dir ein größeres Sandbad empfehlen aber wenn es ganz groß ist wird es bestimmt auch reichen. Lg

pcnbssohc
Fragesteller
@Naomizoe

Eingestreut hab ich schon, 20cm und abwechselnd immer heu & sägespäne, momentan ist der hamster ja noch nicht da, weil meine schwester ihn/sie dann nach weihnachten selber aussuchen soll, aber sie hat schonmal erzählt das sie ein zwerghamster möchte, daher denke ich das das sandbad ausreicht🙃 Gekauft haben wir sozusagen ein Nagarium, die haben das damals selber gebaut:) gitterkäfige sind ja nicht so gut, und man kann sie meistens ja nixht hoch genug einstreuen😅 ich werde das „spielzeug“ aus nadelholz jetzt auch mal drinlassen aber natürlich nichtsmehr weiter kaufen, was aus nadelholz besteht 🥰

Naomizoe  21.12.2021, 22:01
@pcnbssohc

Okay super! Es ist gut dass auch sie es entscheiden kann. Normalerweise sollte man Tiere ja nicht als Weihnachtsgeschenk kaufen - am meisten nicht ohne dass sie es sich selbst aussuchen kann. Aber wenn dir die Aufgaben bewusst sind wird das schon okay sein :) Apropos ich würde dir raten den Hamster von einer Pflegestelle zu holen oder auch vom Tierheim. Falls es da gerade nur „Problemhamsterchen“ gibt (die nicht unbedingt für Anfänger geeignet wären) dann geh zu einem eingetragenen Züchter🙂 Man sollte den Verkauf von Kleintieren bei Zooläden nämlich nicht unterstützen. :)

pcnbssohc
Fragesteller
@Naomizoe

Ja, das habe ich in der anzeige ja schon alles geschrieben 😅 Zooladen möchte ich auch nicht unterstützen 😅 bei tierheimen habe ich alles durchgeschaut und angerufen, gibts nichts😕 aber nal schauen vielleicht im januar dann nach weihnachten :)

Naomizoe  21.12.2021, 22:13
@pcnbssohc

Okay gut haha :) Kannst ja auch bei Pflegestellen nachfragen🥰

Von Aufstrich3 und bestätigt

Hallo :)

Ich bin eingetragene Züchterin und kann dir sagen, dass die meisten Hamster die Fahrt einfach verschlafen, da es morgens, wenn der Hamster noch wach ist, losgeht. Da wird er nicht aufgeweckt, sondern mit Futter auf die Hand gelockt, in die Box gesetzt und fertig. Über den Tag dann schläft der Hamster zu 90 Prozent. Es wird immer heimische Einstreu, Futter (vor allem wasserhaltiges Frischfutter) und ein Versteck mit eingepackt. Die Boxen sind groß genug, damit der Hamster sich einbuddeln und verstecken kann, aber nicht groß genug, damit er bei Bremsungen gegen eine Wand knallt oder das Versteck zu sehr rutscht. Allen Erfahrungen nach funktioniert das. Ist ja auch nichts anderes als wenn du ne dreiviertelstunde zu jemanden fährst und den Hamster holst. Die Verlässlichen Speditionen haben ein klimatisiertes Auto und Züchter schicken ab bestimmten Graden auch nicht, wenn es nicht zumutbar ist.

Da wird sehr auf den Hamster geachtet.

ABER.... Ein Tier ist kein Weihnachtsgedchenk. Das degradiert Tiere zu Sachen, zu Spielzeug und ist in meinen Augen selbst bei gründlicher Vorbereitung nicht vertretbar. Und kein Tierheim, keine Pflegestelle, kein Züchter vermittelt einen Hamster kurz vor Weihnachten. Einfach um solchen Geschenken vorzubeugen.

Man schenkt der Betroffenen Person vlt ein Terrarium/Aquarium/Nagarium oder extra bei Bastlern angefertigte Einrichtung.

Aber niemals ein Tier. Das muss sich die Person selbst aussuchen, schließlich muss es ihr gefallen. Tiere sind keine Gegenstände, die man schenken kann. Es sind Lebewesen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
pcnbssohc
Fragesteller

Mit dem Geschenk hast du vollkommen recht 🙏🏽 Aus dieser sicht habe ich das irgendwie garnicht betrachtet… ich habe mir irgendwie über alles gedanken gemacht aber das hab ich wohl irgendwie ausgelassen 😅

zu dem transport, ja das könnte schon sein das die hamster das gut überstehen und schlafen etc. aber irgendwie bin ich von der transportvariante noch nixht ganz überzeugt, aber mal schauen 😅

Asyra13  15.12.2021, 23:54
@pcnbssohc

Kann ich nachvollziehen. Man kommt auf die Idee und sieht eben nur das schöne.

Naja, wie willst du den Hamster denn abholen? Ob er jetzt von dir in der Box durch eine Stadt getragen wird, während du läufst und die Transportbox bei jedem Schritt wackelt und tausende Geräusche und Gerüche da sind, oder ob er nun eine Weile im Auto gefahren wird, wo auch Geräusche, aber gleichmäßig sind und die Temperatur zumindest angepasster im Winter (da fällt der Hamster ja noch in Winterstarre, wenn du ihn per Fuß abholst und kann sterben).. Ich sehe da Vor- sowie Nachteile bei jedem Punkt. Muss man wohl für sich selbst ausmachen ^^

pcnbssohc
Fragesteller
@Asyra13

Ja ich werde mal schauen wie wir den dann abholen werden, aber da kann ich mich ja noch bisschen informieren wenn wir ihn dann abholen :)

pcnbssohc
Fragesteller
@Asyra13

Hey, ich habe jetzt ja schon öfters gehört das sie sich das Tierchenselber aussuchen soll, und das verstehe ich natürlich total und habe auch darüber nachgedacht und es eingesehen. Aber trotzdem bleibt für mich eine frage offen und ich kann sie mir nicht selbst beantworten.

Also die frage: wenn sie sich ihr tierchen selbst aussuchen soll damit die 2 dich auch gut verstehen, wie soll das mit dem hertransportieren durch den Tiertransport funktionieren? 😅 ich meine, sie kennt ihn davor ja so auch nicht und weiß nicht ob er zu ihr passt 😅

ich hoffe ich hab keinen denkfehler aber das bescheftigt mich grad schon seit mehreren stunden 😅 würde mich sehr freuen wenn du mir da vielleicht auch nochmals kurz weiterhelfen könntest🙃

Asyra13  16.12.2021, 17:24
@pcnbssohc

Hallöchen :)

Bei Hamstern ist es ja nicht so wie bei Hunden oder Katzen oder Kaninchen. Ich habe es generell gemeint als Tier zu Weihnachten, dass sich der Besitzer es selbst aussuchen muss. Bei den genannten Tieren spielt ja auch das Interagieren und damit der Charakter eine große Rolle.

Bei Hamstern ist es ja eher so, dass es Beobachtungstiere sind, die mit Menschen selten agieren, wenn man artgerecht hält. Bei Kleiner Knasthaltung natürlich bleibt dem Hamster nichts anderes übrig, als auf Abwechslung durch Mensch zu hoffen.

Im Normalfall ist es bei Hamstern so, dass der Züchter dir genau sagen kann, wie die einzelnen Charakter im Moment sind. Natürlich wird sich der Charakter noch etwas weiterentwickeln. Und bei vielen spielt ja auch das Aussehen mit hinein. Da sollte sich die Person selbst entscheiden, ob sie eher einen schüchternen agouti, einen draufgängerischen Pearl oder doch lieber einen verfressenen Saphirfarbenen möchte ^^

Das habe ich so damit gemeint^^

Schau örtlich

pcnbssohc
Fragesteller

Wie örtlich ?