wo kannwo kann ich meine Fische abgeben?

5 Antworten

Frag herum, frag Vereine an oder sonst was.

Aber das Aquarium ist sowieso noch viel zu klein! Wenn es grösser ist als der momentane Käfig, muss der Käfig (wahrscheinlich auch noch aus Gitter?) ja winzig sein…

130l sind gut die Hälfte vom Minimum! Das Minimum (100x50x50cm) wären 250l und selbst das ist für Hamster noch zu klein. Empfohlen wird ab dem Doppelten, also 200x50cm / 500l / ein Quadratmeter.

Bitte informiere dich richtig über Hamster (auf Diebrain.de) und kaufe ein geeignetes Gehege. Kein Gitterkäfig! Die Fische kannst du behalten, das Aquarium ist zu klein für einen Hamster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eieiei2  24.10.2021, 10:17

Wenn der Hamster jetzt in so einem furchtbaren Käfig sitzt, wie sie standardmäßig im Zoohandel angeboten werden (keine Ahnung warum sowas erlaubt ist, wenn sonst alles überreguliert wird) dann ist das Aquarium für den Hamster ein deutlich spürbarer Fortschritt. Es bietet deutlich mehr Fläche und es kann mit deutlich mehr Einstreu gefüllt werden.

Tierglueck  24.10.2021, 11:00
@eieiei2

Natürlich ist es ein Fortschritt, aber trotzdem muss der Person klar sein, dass das weit entfernt von tiergerecht ist. Auch ein 130l Aquarium ist Tierquälerei, das ist ein Fakt.

100x50cm ist fast das Doppelte und das ist das absolute Minimum, dass es nicht mehr Tierquälerei ist. Auch das ist noch weit entfernt von artgerecht.

eieiei2  24.10.2021, 11:43
@Tierglueck

Das ist richtig. Realistisch betrachtet muss man aber mit dem arbeiten, das in der Praxis zur Wahl steht. Dem Hamster jetzt die kleine, aber spürbare Verbesserung zu verweigern, nur weil vielleicht in irgend einer Zukunft eine bessere Lösung gekauft werden könnte, hilft dem Hamster nicht.

Man könnte allerdings argumentieren, dass der Platzbedarf vom Minikäfig und dem Aquarium zusammen etwa so groß ist wie der Platzbedarf eines angemessen großen Hamsteraquariums. Aus diesem Blickwinkel wäre es am sinnvollsten, das Aquarium zu verkaufen, den Minikäfig zu verschrotten und auf den gewonnenen Platz ein 2 Meter Aquarium für den Hamster zu stellen.

Gebrauchte 2 Meter Aquarien tauchen erstaunlich oft und oft auch zu erstaunlich niedrigen Preisen in Kleinanzeigen auf. Auch wenn ein altes Becken vielleicht nicht mehr vertrauenswürdig ist um es mit 700 Litern Wasser zu füllen, kann es noch ein paar Hamstergenerationen als Wohnraum dienen.

Tierglueck  24.10.2021, 14:38
@eieiei2

Für momentan ist das besser als Übergang, trotzdem braucht der Hamster ein besseres Gehege.

Wie du schon gesagt hast: Aquarien gibt es sehr billig auf EBay Kleinanzeigen.

therealnoodle
Fragesteller

okay stopp er hat jetzt einen 3 stöckigen Käfig aus Naturholz und Glas und auch beim Aquarium have ich "aufsätze" als oberstöcke, keine Sorge

Tierglueck  24.10.2021, 14:36
@therealnoodle

Stöcke/Etagen bringen dem Hamster gar nichts, tut mir leid.

Hamster sind Bodenbewohner und brauchen viel Grundfläche, keine Etagen. Die sind sogar gefährlich, weil Hamster schon bei 15cm Fallhöhe sich verletzen können, da sie keine Höhen einschätzen können.

Aufsätze aus Gitter sind, genau wie Gitterkäfige, gefährlich und ungeeignet.

Hamster benötigen 30cm Einstreu und viel Grundfläche (1qm und mehr).

Das Aquarium hat zu wenig Grundfläche, das momentane Gehege wohl noch weniger. Also ist beides zu klein.

Wenn du es direkt verbinden kannst, könnte es eventuell genug Platz sein, aber ich weiss nicht, wie gross das Gehege ist.

Bitte, bitte informiere dich richtig, dem Hamster zu Liebe!

Tierglueck  26.10.2021, 12:25
@therealnoodle

Wenn es Aufsätze aus Holz oder Glas ist, kommt zu wenig Luft rein, was gefährlich wäre. Zudem sind die meisten Aufsätze aus Gitter und dementsprechend ungeeignet.

Aber egal, woraus es ist: Das Gehege ist zu klein.

Ja, da haben die "Tierrechts" Vollidioten von Peta und Co für was ganz tolles Lobbyarbeit geleistet. Man darf in Österreich als Privatperson keine Tiere mehr verkaufen. Die Kleinanzeigenportale haben darauf reagiert. Ebay Kleinanzeigen verbietet außerdem schon länger das Verschenken, warum auch immer. Das Ergebnis ist, dass noch mehr Tiere als früher einfach getötet werden.

Das Ziel solcher Organisationen ist es, jede Tierhaltung zu verbieten und auf dem Weg dahin ist ihnen alles recht.

Google mal, ob es in der Nähe Aquarienvereine gibt.

Oder versuche es bei zierfischforum.at, da darf man noch Verschenke-Anzeigen starten.

Auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Oder verschenken. In gute Hände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biete sie bei eBay Kleinanzeigen an, zu verschenken wegen Beckenauflösung.

Dort kaufe und verkaufe ich meine Fische.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst einen Aushang machen oder sie an einen Freund verschenken.

LG