Wo kann man zu B197 umtragen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machst du an der Stelle, an der du deinen Antrag zum Erwerb einer FE abgegeben hast.

Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall dies umzuschreiben, dir entstehen dadurch keinerlei Nachteile, eigentlich nur Vorteile. Das Ablegen der praktischen Prüfung auf einem Automatik ist deutlich entspannter, insbesondere jetzt da die Prüfungszeit auch um 10 Minuten erhöht wurde.

Lisa014921
Fragesteller

Ok supi, vielen Dank!

Ich denke auch, dass es auf jeden Fall Sinn macht und das Risiko durchzufallen minimiert xD

Bennnii  12.03.2023, 13:11

Natürlich gibt es beim B197 Nachteile. Man darf z.B. erweiternde Führerscheine wie LKW, etc NUR auf Automatik machen und dann eben auch nur Automatik fahren.

olfinger  12.03.2023, 14:52
@Bennnii

Und wo liegt da das tatsächliche Problem?

Das betrifft nur einen Bruchteil von Personen, die ihre B-Ausbildung als B197 absolvieren und selbst die haben im Nachgang die Möglichkeit die Handschaltung im Nachgang schnell und unkompliziert nachzuholen.

Es wäre ein Nachteil gäbe es im Anschluss keine Möglichkeit die Handschaltung nachträglich prüfen zu lassen, so wie es aber geregelt ist stellt das keinen wirklichen Nachteil dar.

Ich hab das beim Rathaus bzw. Bürgerzentrum (da wo man auch nen neuen Perso bekommt oder den Wohnsitz umtragen lässt) umtragen lassen, meine Fahrschule hat mir da ein vorgefertigten Antrag zur Verfügung gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa014921
Fragesteller

Alles klar, danke!! :))

Meine Fahrlehrerin hat mir nun gestern erzählt, dass ich die Prüfung auch mit Automatik fahren könnte

Mach das bloß nicht. Du wirst dich später ärgern. Mach die Prüfung auf einem Schalter. Später holste dir deinen Automatik!

Prinzessin933  22.11.2022, 12:12

Das hat absolut keine Nachteile diesen Führerschein zu machen, man macht nur die Prüfung im Automatik aber dadurch, dass man vorher Stunden im Schalter hatte und eine Art Schalt Kompetenz Prüfung macht (hat bei mir ein zweiter Fahrlehrer gemacht, ging nur 15 min) darf man trotzdem mit dem Führerschein im Schalter fahren. Also braucht man sich im Nachhinein nicht zu ärgern

marcelgr  22.11.2022, 21:00
@Prinzessin933

Wenn du weitere Prüfungen machst wie z.B. Anhänger, darfst du allerdings nur Automatikfahrzeuge fahren

Prinzessin933  26.11.2022, 16:37
@marcelgr

Das hat mir niemand gesagt aber mich persönlich stört das auch nicht, ich würde so oder so kein Schaltgetriebe kaufen und einen Anhänger Führerschein brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Aber wenn es einem wichtig ist mit nem Schaltgetriebe nen Anhänger fahren zu dürfen sollte man diesen Führerschein halt nicht machen.