Wo kann man sich über meine Hochschule beschweren?

4 Antworten

Ich wär vorsichtig, wenn dich schon die Hochschulleitung "im Auge hat". Schliesslich machst du dort dein Studium, dein Examen etc. und bist daher VON DENEN ABHÄNGIG. Wenn die Zustände wirklich unerträglich sind: Über einen Wechsel nachdenken? Sonst: Gibt es eine studentische Vertretung/Fachschaft o.ä.? Dort kannst du dich für die Belange von Studenten engagieren. Vielleicht würde das ja was bringen. Sonst: Vorsichtig sein!

22question
Fragesteller

Leider. Ich würde gerne wechseln, aber das ist nie so einfach, wenn die Spezialisierung recht hoch ist. Meine Idee war einfach, dass es ja möglich sein muß sich zu wehren, wenn die Behandlung nicht gut ist, mir gegenüber sogar mitlerweile unfair und sich andere Studenten nicht trauren etwas zu sagen, weil sie genau das befürchten, was du ansprichst.

ich habe schon gemerkt, dass man am besten immer still sein sollte um Ärger zu vermeiden.

Das Problem an der Sache könnte das Wörtchen "privat" sein. Inwieweit das Ministerium da überhaupt irgendwelche Befugnisse hat bzw. haben möchte, weiß ich nicht. Aber wenn es dir wichtig ist, versuch es bei dcen dir genannten Stellen. Viel Erfolg!

In D ist Bildung Ländersache. Also such das zuständige Landesministerium.

22question
Fragesteller

danke, werd auch hier gleich mal schauen :)

Ciao, ich würde mich an deiner Stelle an das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wenden. Dieses wäre auch für Hochschulen zuständig.

LG