Wie ist in Mannheim der NC fürs Psychologiestudium?

4 Antworten

Hey :)

Da der NC kein festgelegtes Kriterium ist, bis zu dem du sicher einen Studienplatz bekommst, sondern erst nach Beginn des Semesters berechnet werden kann (er gibt an, welche Durchschnittsnote - im Abitur oder Hochschulinternen Verfahren - der Bewerber hat, der den letzten freien Studienplatz bekommen hat). Somit fällt der NC potenziell jedes Jahr gan unterschiedlich aus, je nachdem wie viele Bewerber mit welchem Schnitt sich auf die Plätze bewerben.

Auf dieser Seite kannst du einen Anhaltspunkt über die NC der letzten Jahre von verschiedenen Unis finden.

http://www.psychologie-studieren.de/nc-numerus-clausus/

Twitchy*

Hallo Emmabee,

die Werte sind nicht öffentlich, weil die Uni Mannheim für ihre Bewerbungen ein eigenes Auswahlverfahren nutzt, in dem noch andere Kriterien berücksichtigt werden, als nur die Note. Das heißt, ein Bewerber mit einer schlechteren Abi-Note könnte sogar den Vorzug vor einem Bewerber mit besserer Note erhalten haben.

Selbst wenn du jetzt hier also Notenbeispiele erhalten solltest, sind die trotzdem noch nicht wirklich aussagekräftig für dich.

Hier, falls du es noch nicht kennst, findest die Auswahlsatzung der Psychologie in Mannheim, in der das Verfahren beschrieben ist:

http://bewerbung.uni-mannheim.de/studienangebot_auswahlkriterien/

Angesichts der Beliebtheit sowohl des Psychologiestudiums als auch der Uni Mannheim solltest du aber realistischerweise mit einem Schnitt von um die 1,5 ins Rennen gehen, besser darunter. Versuchen kannst und solltest du es natürlich trotzdem, aber die Konkurrenz ist sicher groß.

Viel Erfolg!

Keine Uni veröffentlicht den NC Wert fürs kommende Semester. Nur der Wert/ die Werte von vergangenen Semestern kann man einsehen und sich danach orientieren.
Guck am besten auf der Webseite der Uni, welchen NC Wert es letztes Jahr gab.

Rubezahl2000  05.07.2017, 21:23

Den NC Wert fürs kommende Semester KANN keine Uni veröffentlichen, weil den vorher niemand kennt ;-)
Der ergibt sich ja erst NACH Abschluss des Zuteilungsverfahrens.

Den NC Wert fürs kommende Semester kann KEINE Uni veröffentlichen, weil den vorher niemand kennt ;-)
Der ergibt sich ja erst NACH Abschluss des Zuteilungsverfahrens.