Wo kann man sich Lugolsche Lösung kaufen?

RandomDuuude457  05.09.2020, 18:06

Wozu braucht man sowas?

deril2
Fragesteller

Um meinen Jodmangel auszugleichen

6 Antworten

Lugol enthält Kalium-Ionen in solider Menge. Ich würde da von einer Selbstmedikation dringend abraten. Darüber hinaus verwechselst du die chemische Definition von Iod und die umgangssprachliche.

Beim umgangssprachlichen Jodmangel fehlt in Wirklichkeit Iodid. Das ist aus chemischer Sicht etwas völlig Anderes.

=> Bitte wende dich bei medizinischen Problemen an einen Arzt oder Apotheker, aber sieh von einer Selbstmedikation ab!

Dass Lugol nicht im Einzelhandel erhältlich ist, ist kein Zufall! ;)

LG

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikationen/02_Giftnotrufzentralen/lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html

(Speicher dir mal gleich eine Nummer ab! ;))

deril2
Fragesteller

Quelle?

Miraculix84  05.09.2020, 21:20
@deril2

Chemiestudium. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, Lugol zu trinken! Lass das! Wirklich!

Wenn du die Medikamente nicht verträgst, wechsel das Medikament oder den Arzt!

LG

deril2
Fragesteller
@Miraculix84

Okay ich vertraue der Schulmedizin zwar nicht aber ich suche mir einen neuen Arzt auf

Miraculix84  06.09.2020, 05:29
@deril2

Sehr gute Entscheidung! Endokrinologe ist der Facharzt, den du brauchst.

LouPing  06.09.2020, 13:30
@deril2

Ein Schulmediziner würde dich ganz sicher nicht auf die Art und Weise vergiften.

Wie kommst du auf Jodmangel, praktisch jedem Lebensmittel (Wurst, Käse, Brot, Gebäck, Fertiggerichte) wird heute Jodsalz zugesetzt- einen echten Mangel halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bei krankhaften DIAGNOSTIZIERTEN Jodmangel wird anders therapiert. Nur Jodzufuhr bei SDU bringt nichts.

Lugolsche Lösung ist eine - wie soll ich's nennen? - Zusammenlagerung von Iodid und Iod. Iodid braucht der Körper, Iod ist ein Halogen und giftig.

Ich bin kein Arzt, und gerade daher würde ich erst mal bezweifeln, dass eine Schilddrüsenunterfunktion unbedingt an Iodmangel liegt.

Sprich deine Probleme/Nebenwirkungen mit deinem Arzt durch oder lass es bleiben. Ist ja deine Gesundheit.

Die Lugolsche-Lösung ist kein Heilmittel, und für den Stärkenachweis kannst du auch bis nächste Woche warten.

Das Jod ist ein starkes Oxidationsmittel, es ist für die innerliche Anwendung abzulehnen. Für die äußerliche Anwendung gibt es das Betaisodona.

Wenn du das zur Versorgung mit Jod einnehmen willst dann würde ich eher zu Algen raten. Oder für was willst du das?

deril2
Fragesteller

Algen schmecken nicht und Lugolsche lösung ist günstiger. Möchte mehr Jod aufnehmen habe eine SD Unterfunktion und von den Hormonen vom Arzt habe ich Starke nebenwirkungen