Wo kann man sich am besten bewerben für das 3.Lehrjahr Einzelhandel?

5 Antworten

Lass Dich nicht entmutigen, denn dass ist eine sehr gute Idee!

Direkt bei den Einzelhändlern (-Handelsketten) nachfragen wurde ja bereits vorgeschlagen. Ruf zB an resp. lass Dich mit den Personalabteilungen verbinden.

Dann könntest Du Dich auch an die IHK vor Ort wenden. Allenfalls haben sie Tipps welche Betriebe Du kontaktieren könntest - oder wissen von Azubis, die abbrachen (und deren vakante Stelle Du evt übernehmen könntest).

Bei mir war es ähnlich. Bewerbe dich Spontan bei verschiedenen Firmen auch bei welchen die keine Stelle ausgeschrieben haben. So habe ich meine Firma auch gefunden. Sie wollten eig. noch keinen Lehrling einstellen haben mich aber schlussendlich übernommen dass ich die Lehre abschliessen konnte.

Wird schwierig, am besten bei verschiedenen Ketten anrufen und nachfragen. Wenn du deutlich machst, dass du nach dem 1 Jahr langfristig mit wirken willst, könnte es klappen. Viel Erfolg.

Vertrau doch mal nicht auf das, was dir Freunde erzählen, sondern geh zu entsprechenden Läden vor Ort und frag dort nach! Oder arbeiten deine Freunde allesamt in den Personalabteilungen großer Einzelhandelsketten in den Positionen, die über sowas entscheiden?

Was willst du mit einer Ausbildung zum Verkäufer? Egal ob 2 oder 3 Jahre. Du verdienst damit sowieso schlecht. Mach lieber was ganz anderes. ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Fragenfragen67
Fragesteller

Ich hab schon die 2. Jährige fertig.

Stimmt schon. Nur weiß ich zurzeit nicht was ich machen soll.

Das Amt möchte auch wissen was ich machen möchte. Da fiel mir nur ein das weiter zu machen.

Eine neue Ausbildung 3 Jahre für paar 100€ zu machen ist auch nicht wieder so schön.