1. Ausbildungsjahr überspringen?

4 Antworten

Du kannst zum Schluss verkürzen,aber nicht 1jahr über springen.

Dadurch, dass du eine Schule mit Schwerpunkt auf Wirtschaft besucht hast kannst du die Ausbildung um 6 Monate verkürzen. Zusätzlich kannst du bei entsprechend sehr guten Leistungen in Betrieb und Berufsschule um weitere 6 Monate verkürzen.

einen Rechtsanspruch darauf, dass Du gleich ins 2. Lehrjahr einsteigen kannst, hast Du nicht. Selbst nicht wenn Du Abi oder Fachabi hättest...

Letztendlich muss der Ausbildungsbetrieb & die zuständige Kammer zustimmen. Denn im Fall eines Falles müsste der Ausbildungsvertrag nochmals geändert werden.

Ansprechpartner für dieses Anliegen wäre aber erstmal der Ausbildungsbetrieb.