Wo kann man sein Fahrrad waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur 2 mal 1 Meter, 2 Quadratmeter. Die wirst du irgendwo haben in der Wohnung. Lege dir eine Decke oder so unter und versuche nicht zu viel nass zu machen. Das geht schon. Mit einem kleinen Eimer, Schwamm und Spülwasser nimmst du den groben Dreck ab. Danach gehst du nur noch mit einem öligen Lappen an die einzelnen Teile. Da wird nichts mehr nass.

PearlBolger
Fragesteller

Zu diesem Schluss bin ich auch gekommen, ich habe bereits eine wasserdichte Matte bestellt. Ich bin kein Fan davon, das Fahrrad mit einem Hochdruckreiniger zu waschen, ich denke, der traditionelle Ansatz ist besser;)

"Offiziell" darfst du nicht einfach dein Rad, mit Wasser und Geschirrspülmittel, vor der Haustür waschen, weil du dir damit u. U. eine Anzeige einhandelst.

Fahre deshalb bitte zu einer PKW-SB-Waschbox, wo du es problemlos mit einem Hochdruckreiniger reinigen kannst.

Nimm bitte einen Schwamm mit, mit dem du das Rad abreibst und achte darauf, das du den Wasserstrahl nicht direkt auf die Lager (Radnaben, Tretlager, Lenkkopflager) richtest.

Regen würde dem Rad nichts ausmachen und Regen würde auch nicht in die Lager eindringen aber das sieht bei dem hohen Druck des Hochdruckreinigers völlig anders aus....

Wenn du dann wieder zuhause angekommen bist, dann öle die Kette bitte ein, damit sie nicht rostet und schwergängig wird.

Verwende dafür jedoch bitte kein WD40, oder Vergleichbares, denn das besteht überwiegend aus Petroleum mit entsprechend niedrigen Schmiereigenschaften.

Das Öl aus dem Link ist ideal für die Kette - es enthält Graphit und schmiert deshalb nicht nur besonders gut, sondern verzeiht auch, wegen seiner Notlaufeigenschaften, wenn du mal vergisst, die Kette zu ölen.

Außerdem kannst du es auch verwenden, um die Bowdenzüge- Bremsseile der Bremsen - zu schmieren, denn die müssen mindestens einmal/Jahr geölt werden.

LG

https://www.rosebikes.de/hanseline-mtb-kettenoel-graphitiert-2669860?channable=403ff66964003232373434313130328b&source=detail&sku=227441102&product_shape=1&article_size=6406&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI3p-tkKiwhQMV95GDBx37AQWlEAQYAyABEgKQafD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Man kann Auto SB-Anlagen fahren und dort das Fahrrad mit einem Hochdruckreiniger vorsichtig reinigen.
Oder eben mit Eimer und Schwamm dort, wo du das Fahrrad in der Regel parkst.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten:

Waschbox von Autos verwenden

Spezielle Radwaschanlagen nutzen, die muss man aber suchen :)

Fahrradhändler fragen, da wird auch gleich wieder die Kette gefettet etc.

Mit einem Eimer und Lappen am Gehweg

….

ich gehe damit zu SB Wäsche (Autowaschen) machen bei uns viele