Wo kann man Schulpferde kaufen?

9 Antworten

Da wo man auch sonst Pferde kauft. Ihr braucht gesunde und sichere Pferde, die entsprechend ausgebildet sind. Kommt ja auch darauf an, bis zu welcher Stufe ihr Reitunterricht anbieten wollt.

Dunno2010
Fragesteller

Naja das Problem ist, dass man ja sehr viele Pferde besichtigt, die dann eben nicht passen. Also um 10 Pferde zu kaufen, müsste man mindestens 40 Pferde besichtigen und dafür fehlt die Zeit neben Umzug organisieren (450km), neue Schule/Kita suchen, Anlage führen mit Einstellern,... Ich habe sonst auf Auktionen gekauft (zu teuer & zu jung) und bei Züchtern (zu jung). Privatleute verkaufen ungern an Schulbetriebe und da fährt man dann halt auch von Pontius nach Pilatus.... Bleiben fast nur Händler und da habe ich viel schlechtes erlebt.

Goodnight  19.06.2015, 11:18
@Dunno2010

Naja wenn du ausdrücklich Schulpferde suchst sind das verkrachte Turnierpferde die man völlig zerritten und verstört hat. Also Billigtiere aus schlechter Haltung. Alle Leute die neu Anfangen und umziehen haben die gleichen Probleme wie ihr. Wer etwas Gutes anbieten will braucht eben Zeit und Geld.

Dunno2010
Fragesteller

Nein, ich suche ja nicht ausdrücklich Schulpferde, ich will aber auch keine Verkäufer belügen und so tun als wäre das Pferd für mich gedacht - und die meisten verkaufen ihren Schatz nicht an Schulbetriebe, wenn sie es vermeiden können. Daher grübele ich...

Hmmm irgendwie problematisch. 10 Pferd in möglichst kurzer Zeit.

Einfach 10 Pferde an zu schaffen ist kein Problem. Aber du stellst sicherlich Ansprüche wie: Gut geritten, gesund, kopfklar, nicht zu jung und nicht zu alt, Erfahrung im Schulpferdebetrieb, möglichst kostengünstig, usw.

Einzige Idee die ich dazu habe, die allerdings nicht wirklich kostengünstig ist.
Guck doch mal ob du große Zuchtbetriebe bzw. Berittbetriebe in deiner Nähe findest. oftmals bekommst du dort reell gerittene gut ausgebildete Pferde (bei großen Betrieben ist die Chance groß dass du dort gleich mehrere Pferde findest, die passen- kosten dann aber eben auch entsprechend.)

Ansonsten bleibt nur mit Ruhe und Geduld suchen. Evtl. lässt sich ja ein Kompromiss mit dem Verein treffen, bzw. mit dem vorherigen Pächter, dass dieser dort einige seiner Pferde (natrülich gegen Bezahlung) belässt bis ihr passende Schulpferde gefunden habt.

Lass dich auf keinen Fall von dem Verein unter Druck setzen. (Erfahrungsgemäß gibt es nicht übermäßig viele Kaufinteressenten für Reitanlagen mit Verein - und wenn die Anlage doch einen anderen Besitzer finden sollte, wer weiss schon wozu das gut ist). Der Verein versucht nur schnellstmöglich wieder an Pferde zu kommen, damit Geld verdient werden kann.            Wenn der Verein absolut nicht kompromissbereit sein sollte, dann lass lieber die Finger von der Anlage. Wenn die sich jetzt schon so anstellen, wirst du später nur Ärger damit haben, weil der Verein immer wieder versuchen wird, seine Interessen durch zu setzen.

Dunno2010
Fragesteller

Naja, beim Züchter sind die Pferde zu jung. Mit dem vorigen Pächter gab es sehr viel Ärger, die Trennung verlief nicht im Guten und daher besteht keine Chance dass er die Schulpferde verkauft oder dort lässt. Je länger es dauert, desto mehr Schüler würden wir ja auch verlieren, nicht nur der Verein. Die Anlage steht schon 1 Monat leer, wo es keinen Unterricht mehr gibt, bis wir rein könnten. Wir müssten auch von uns aus schnellstmöglich rein, da mein Sohn eingeschult wird und wir noch 500km entfernt wohnen - also soll er wenn ja auch am 1. Schultag in der neuen Schule sein und nicht erst später dazu stoßen. Dazu suchen wir schon eine Weile und es ist kaum etwas passendes zu finden, was unsere Ansprüche erfüllt. Mit dem Verein kann man sehr gut reden, die 10 Pferde sind eine Verhandlungssache, die wissen ja auch dass man die nicht passend im Katalog bestellen kann 😉 Aber denen ist natürlich wichtig, dass ihre Mitglieder nicht noch länger pausieren müssen und den Verein wechseln. Ist ja auch für uns schlecht, wenn uns die Reitschüler wegrennen, weil es keine Schulpferde mehr gibt.

NanaHu  29.06.2015, 14:41
@Dunno2010

Hmmm..... schwierig. (einfach so vom Händler würde ich aber auch nicht kaufen, da du nicht weisst was du bekommst und ob die Pferde alle in Ordnung und gesund sind.)

Guck doch mal nach einem Betrieb der junge Pferde kauft, ausbildet, ein paar mal mit den Pferden auf Turnier gehen und diese dann wieder verkaufen. Die Pferde haben dann meistens ein Alter von 6- 12 Jahren. (Ich weiss dass es in Süddeutschland einen riesen Betrieb gibt, wo das so gehandhabt wird. - aber frag mich nicht wie der Hof heißt. Die kaufen in Norddeutsdchland günstig, gut gezogene Pferde, bilden die aus, sahnen ein paar Erfolge damit ab und verkaufen dann wieder zu bezahlbaren Preisen.)

erstens finde ich das ganze leicht überhastet. auch wenn sicherlich die sommerferien noch einen kleinen puffer bieten.

ponys und grosspferde zu mischen halte ich für keine so ganz gute idee. es sei denn, ihr gebt überhaupt keinen abteilungsunterricht. dann schreibst du nicht, ob ihr nur stuten oder nur wallache wollt. ich würde das nicht mischen. zehn pferde innerhalb kurzer zeit, die sich nicht kennen... daa bist du bei dem rangordnungsgehampel sowieso schnell alle reitschüler los. wenn die reiter nicht genug erfahrung haben, setzen sich die rangeleien um die rangordnung bis in den unterricht fort. das macht keinen spass...

ich würde versuchen, zwei gruppen zu fünf pferden zu erwerben und diese auf getrennten koppeln oder paddocks stellen. da gibts weniger gerangel, auch wenn das eine oder andere tier vielleicht nicht optimal ist. ihr müsst die pferde ja auch erst kennenlernen. und wenn wir schon mal dabei sind... ähm...aktiv- oder wenigstens offenstall?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dunno2010
Fragesteller

Danke für deine Nachricht! Es gibt einen Offenstall für die Ponys und sonst große Boxen und große Weiden. Es müssen schon Ponys und Großpferde sein, da der Verein sehr viel Jugendarbeit betreibt und viele Kinder dort reiten. Aber das ist haltungstechnisch ja auch kein Problem und die Reitstunden sind ohnehin getrennt (gibt also Kinderteitstunden). Wir sind nächste Woche vor Ort und schauen dann weiter.

Wo kommt Ihr denn her, wenn Ihr nicht quer durch Deutschland fahren wollt?

Dunno2010
Fragesteller

Das fahren ist nicht das Problem, ich meinte damit ich kann mir halt nicht zig Privatpferde anschauen, bis ich 10 zusammen habe und dann für eins nach München, das nächste in Hamburg, usw. Man schaut sich ja schon viele Pferde an bis man ein passendes gefunden hat, bis man 10 passende Pferde gefunden hat, hat man sicherlich 40 besichtigt. Das meine ich mit "nicht quer durch Deutschland fahren" 😉 Der Stall wäre in NRW.

Hi,

Zeitdruck ist ein ganz schlechter Ratgeber für euer Vorhaben. Auch wenn der Verein sicher vorgibt, dass ihr euch sofort entscheiden müsst oder sonst ein anderer Pächter den Zuschlag erhält - lasst euch nicht unter Druck setzen.

Potentielle Pächter für solche Anlagen stehen nicht Schlange, lasst euch keine Angst machen. Und wenn doch ein anderer da sein sollte (!), dann sagt euch "Wer weiß wofür es gut war!" und schaut nach der nächsten Chance.

Möglichkeit 1: bietet an, den Stall zu übernehmen und euch anfänglich nur um die Einsteller zu kümmern. Im weiteren Verlauf schafft ihr (in Ruhe!) Schulpferde an und könnt dann auch Reitunterricht anbieten.

Möglichkeit 2: wartet mit der Unterzeichnung des Pachtvertrages so lange, bis ihr geeignete Pferde zumindest in Aussicht habt. Umzug, Kita / Schulwechsel usw lässt sich auch später machen.

Was nützt es euch, wenn ihr jetzt alles übers Knie brecht und dann später feststellt, welche Entscheidungen falsch gelaufen sind aufgrund von Zeitdruck.

Alles Gute + lg

ellaluise  19.06.2015, 11:32

Ganz genau so sehe ich es auch.

Dunno2010
Fragesteller

Je länger es dauert, desto mehr Schüler würden wir ja auch verlieren, nicht nur der Verein. Die Anlage steht schon 1 Monat leer, wo es keinen Unterricht mehr gibt, bis wir rein könnten. Wir müssten auch von uns aus schnellstmöglich rein, da mein Sohn eingeschult wird und wir noch 500km entfernt wohnen - also soll er wenn ja auch am 1. Schultag in der neuen Schule sein und nicht erst später dazu stoßen. Dazu suchen wir schon eine Weile und es ist kaum etwas passendes zu finden, was unsere Ansprüche erfüllt. Mit dem Verein kann man sehr gut reden, die 10 Pferde sind eine Verhandlungssache, die wissen ja auch dass man die nicht passend im Katalog bestellen kann 😉 Aber denen ist natürlich wichtig, dass ihre Mitglieder nicht noch länger pausieren müssen und den Verein wechseln. Ist ja auch für uns schlecht, wenn uns die Reitschüler wegrennen, weil es keine Schulpferde mehr gibt.