Muss man als Pächter die Mitarbeiter übernehmen?

2 Antworten

Ich kann nur spekulieren: der Inhaber ist Pächter der Tankstelle.

wer ist dann überhaupt der AG: der Pächter oder der Betreiber? Theoretisch beides möglich.

Ansonsten gehst du mal wie gewohnt weiter zur Arbeit, kontrollierst dein Gehalt.

Wenn der Betreiber sich hier komplett raus hält (was ich mir nicht vorstellen kann), muss die Situation mit dem Personal in dem Vertrag zwischen den Pächtern geklärt werden. Dann müsste entweder der jetzt Pächter noch handeln oder der neu Pächter sollte zumindest für 1 Jahr in alle Verträge einsteigen.

Es handelt sich um einen Betriebsübergang. Da ist das Personal mit drin. Außerdem wird er froh sein, Euch zu haben. Weshalb sollte er kündigen?

Eine Kündigung kann nur nach gesetzlichen Richtlinien erfolgen. Das hängt aber auch von der Mitarbeiterzahl ab. Ein schriftlicher Arbeitsvertrag ist nicht zwingend notwendig, macht aber Sinn, eine Kündigung muß schriftlich erfolgen.