Wo kann man lernen, erwachsen zu werden?

10 Antworten

Etwas beibringen geht normalerweise übers Vorleben.

Für manches gibt es Tutorials auf Youtube.

Es ist für viele einfacher, es selbst zu machen, als zu erklären, wie es geht.

Da haben nicht nur die von dir erwähnten Menschen, einiges versäumt, die zu zeigen oder verständlich zu erklären.

Denke da an Lehrer und andere Verwandte bzw Bekannte mit denen du zu tun hättest.

Hier geht es nicht um Erziehung, sondern dass dir so wenig zugetraut wird. Vielleicht auch um mangelndes Vertrauen in dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Hallo Kirak,

Es ist traurig, dass Deine Mutter Dir nicht hilft, und Du auf Dich alleine gestellt bist.

Ich finde aber super stark von Dir, dass Du alles lernen willst. 👍 Halte daran fest. Kämpfe für Dich und Dein Leben. Du wirst viel Glücklicher wenn Du selbständig bist, als wenn Du irgendwo im Heim landest.

Es ist nicht so wichtig, dass andere an Dich glauben, viel wichtiger ist es, dass Du selber an Dich glaubst! 🙏

Also, wenn Du niemanden hast, der Dir helfen kann, musst Du es Dir selber beibringen. Das geht dank Internet und dank Youtube sehr gut.

Gehe auf Youtube und schaue Dir 5 Videos an zum Thema: "Wie schreibe ich eine gute Bewerbung"

Lasse Dich davon inspirieren und danach entscheide Du Dich selber, welche Tipps davon gut sind oder schlecht sind. Nicht blind alles übernehmen, sondern selber mitdenken.

Danach setze Dich an Deinen PC und schreib eine Bewerbung.

Um zu arbeiten, braucht man meistens vorher eine Ausbildung: Hast Du so eine Ausbildung schon gemacht, also weist Du auf welche Stellenanzeigen Du Dich bewerben kannst?

Wenn ja, hier ein Tipp von mir: Beim Vorstellungsgespräch sag direkt offen, z.B. sowas: (kannst Du noch anpassen, damit es zu Dir passt)

Nur als INFO, ich bin Autistin. Das bedeutet, dass ich im Smalltalk nicht so gut geeignet bin. Dafür habe ich aber die Stärke, dass ich sehr gewissenhaft und fleißig meine Arbeit mache. Ihr werdet niemand anderen finden auf den Ihr Euch so sehr verlassen könnt als auf mich. Denn mein Autismus ist meine Stärke, nicht meine Schwäche.

---

Mit allen anderen Themen die Du lernen willst kannst Du es auch so machen: Bei Youtube Dir mehrere Tutorials anschauen, zu den Themen: "Microsoft Word lernen" ; Steuererklärung selber machen ; usw.

---

Wenn man auf andere Angewiesen ist, die nicht wollen, das ist immer schlecht. Deswegen mein Tipp: Lerne es selber, probiere es aus.

Wenn Du was falsch machst, dann ist das halt so. Aber es ist besser zu lernen und zu üben und Fehler zu machen, als es garnicht zu versuchen.

---

PS: Und vielleicht noch eine Idee: Gibts eventuell in Deiner Stand eine Selbsthilfegruppe mit anderen Autisten, die vielleicht auch neue Sachen lernen wollen? Wenn ja, tue Dich mit Gleichgesinnten zusammen, das ist immer gut.

Zuerst einmal ein Kompliment zu deinem Bemühen etwas selbst in die Hand zu nehmen und viel Glück auf deinem Weg!

Solche Themen sind für mich aber nicht neu, ich hatte sie schon des Öfteren, als ich noch in Deutschland gearbeitet habe und man mir Mitarbeiter geschickt hat, die ich "mal schnell" am Computer ausbilden soll. Ich sehe da eigentlich die Schulen in der Pflicht:

Man lernt Maschinenschreiben, aber keinen generellen Umgang mit Betriebssystemen und Rechnern. Auch heute noch in machen Schulen.

Man lernt in Rechtslehre zig angestaubte Gesetzesverfahren, aber nicht wie man eine Steuererklärung macht. Ganz ehrlich: In Deutschland habe ich mir da auch immer Hilfe geholt.

Mails und Briefe schreiben: Wer hat denn diesen Text hier geschrieben? Du selbst? Dann kannst du es ja schon. Der Text ist flüssig, der Satzbau richtig, alles in Ordnung. Schau dich mal um hier um Forum wie andere oft schreiben, da ist dein Text absolut professionell!

Für die Bedienung von Betriebssystemen und Umgang mit Computern im allgemeinen bieten die Volkshochschulen für alle Altersklassen Kurse an, von ganz einfach bis fortgeschritten. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Eventuell bekommst du sogar eine Förderung, melde dich mal beim Arbeitsamt. Es muß jetzt nicht heißen, daß die für dich zuständig sind, wenn nicht dann sollen sie herausrücken wer das entscheiden kann. Gerade aber für Bewerbungen bietet das Jobcenter m.W. Kurse an.

Eine nicht stattgefundene Erziehung kann man nicht mal eben so flott nachholen. Talentierte Menschen sind Autodidakten und bringen sich vieles selbst bei. Heute, im Zeitalter des Internet, kann man zu allem eine Anleitung bzw. Tutorial finden. Briefe schreiben, Kartoffeln schälen, Glühlampe reindrehen oder ich denke sogar dass es Anleitung für erfolgreiches Nasebohren gibt, wer suchet der findet.

Das ist nicht immer so einfach den oder die richtige zu finden, mir würde in einer Maßnahme vom Jobcenter sehr gut geholfen habe auch zum Teil noch solche Probleme bin auch noch nicht fertig. Glaube aber das ich viel Glück hatte solch ein Mensche zu treffen ansonsten vielleicht Sozialarbeiter oder bei Behörden nachfragen